Unser ASV: Schiedsrichter Neulingskurs

Schiedsrichter zeigt die gelbe Karte

Sie regeln es und ohne sie würde es auch kein Spiel geben, Schiedsrichter.

Ein Platz, zwei Tore, ein Ball, zwei Teams und Fans, die ihre Mannschaft als Zwölfter Mann bedingungslos anfeuern: Die Zutaten für ein erfolgreiches Fußballspiel sind denkbar einfach. Und doch wird immer wieder ein entscheidender Mosaikstein vergessen, ohne den ein geregelter Spielbetrieb gar nicht möglich wäre: die Schiedsrichter. Allein in Bayern sorgen knapp 10.000 Unparteiische dafür, dass die rund 250.000 Amateurfußballspiele pro Jahr unter perfekten Rahmenbedingungen über die Bühne gehen. Platz- und Passkontrolle, Spielleitung, Bestätigung der offiziellen Ergebnisse und Torschützen – allein auf den ersten Blick ist das Aufgabenfeld eines Unparteiischen riesig – und bildet doch nur die Spitze des Eisbergs.

Bereits mit 14 Jahren ist der Einstieg in die Schiedsrichter-Karriere möglich, die mit Erreichen des Senioren-Alters nach sechs bis acht Jahren in die Bundesliga führen kann. Meldet euch noch heute für den nächsten Neulingslehrgang an! Speziell zur Corona-Zeit hat der BFV das Angebot geschaffen, den Schiedsrichterkurs auch online zu belegen. Anmelden könnt ihr euch hier.

Wir hoffen euch bald als Schiedsrichter für den ASV 1860 Neumarkt auf dem Platz zu sehen!