U19: FC Ismaning – ASV Neumarkt 1:3

FC Ismaning – ASV 1860 Neumarkt 1:3 (0:3)

Den 18. Spieltag der U19 Bayernliga eröffnete der FC Ismaning gegen den ASV Neumarkt. Die U19 des ASV reiste hochmotiviert nach Ismaning, um das sogenannte „6-Punkte-Spiel“ für sich zu entscheiden. Das Trainerduo Neumüller/Schillinger konnte in diesem Spiel wieder auf den von einem vierwöchigen Auslandspraktikum in Irland zurückgekehrtem Raphael Heimisch setzten. Leider fehlten ihnen und dem ASV-Nachwuchs nach wie vor die Langzeitverletzten Stadler, Nutz, Patrick Reim, Haubner und Timo Meixner sowie die an diesem Spieltag verhinderten Kellermann und Hanauer. Auch die Vorbereitung auf dieses immens wichtige Spiel war nicht optimal, da hier einige Spieler krankheitsbedingt oder angeschlagen passen mussten.

All diese negativen Vorzeichen schob die U19-Elf des ASV auf die Seite und begann vom Anpfiff weg hoch konzentriert. Es wurde früh Druck auf dem Gegner ausgeübt und bereits in der vierten Spielminute konnte der Ball im Mittelfeld gut erobert und blitzschnell umgeschaltet werden. Nico Alberty spielte den Ball durch die Schnittstelle der Ismaninger Abwehr auf Raphael Heimisch, der im Sechzehnmeterraum den Überblick behielt und den besser postierten Daniel Pandel bediente, welcher zum 0:1 für den ASV einnetzte.

Mit dieser frühen Führung im Rücken spielten die Neumarkter ruhig und konzentriert weiter, hatten den Gegner fest in Griff und man erarbeitete sich immer mehr Chancen und Standardsituationen. Die beste Chance auf das 2:0 hatte man im Anschluss an einen Eckball, welche jedoch von Jan Alder per Kopf nicht genutzt werden konnte.

In der 20. Spielminute setzte man auf Neumarkter Seite nach Balleroberung wieder auf schnelles Umschaltspiel. Erneut war es Nico Alberty, der einen Traumpass quer durchs Mittelfeld zu Daniel Pandel spielte. Dani stieg auf dem Ball drauf, ließ dadurch seinen Gegenspieler ins Leere laufen und schloss sehenswert mit einem platzierten Schuss ins linke Eck ab. 0:2 für den ASV-Nachwuchs!

Auch im Anschluss spielte das Team weiterhin konzentriert, gewann die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld und schaltete dann immer blitzschnell um. In der 27. Spielminute ging es dann zu schnell für Ismaning, die sich hier nur mit einem Foul in einer, trotz dieser Brisanz, äußerst fairen Partie helfen konnte. Marc Müller hat sich den Ball ca. 30 Meter zentral vorm Ismaninger Tor zurechtgelegt. Nachdem der Ball durch den SR freigegeben wurde, brachte Marc den Ball hoch Richtung gegnerisches Tor, wo er vor Ismanings Torwart Gruber herunterkam. TW Gruber hatte den Ball anscheinend falsch berechnet und ließ den Ball mit einer unglücklichen Fußabwehr nach vorne abklatschen. Innenverteidiger Jan Alder stand goldrichtig und konnte unbedrängt zum 0:3 einschieben. Im Anschluss an diesen Treffer agierten die Hausherren wacher und erarbeiteten sich die ersten Torchancen im Spiel, welche allerdings nicht genutzt bzw. von der ASV-Defensive zusammen mit Keeper Sauernheimer geklärt werden konnten. So ging es hoch verdient mit einer 0:3-Führung der ASV-Youngster in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit kamen die ASV‘ler unverändert aus der Kabine zurück, während der Gastgeber seine Formation auf drei Positionen veränderte. Man überstand die erste Druckwelle der Hausherren nach der Halbzeit gut und unbeschadet, fand selbst wieder die Sicherheit im eigenen Spiel und konnte sich einige gute Möglichkeiten herausspielen. Nach gut einer Stunde Spielzeit ging es für den angeschlagenen Chris Schulz dann nicht mehr weiter in der Partie und so gab Alperen Güclüer sein U19-Bayernliga-Debüt als rechter Außenverteidiger. Im Anschluss an einen gut herausgespielten Angriff übersah der ansonsten sehr gut leitende und souveräne Schiedsrichter Thomas Wagner ein klares Foul (Stoßen) an Raphael Heimisch im Strafraum. Dies war jedoch seine einzige Fehlentscheidung in diesem Spiel.

In der 75. Spielminute sahen die knapp 30 Zuschauer den Anschlusstreffer der Hausherren. Andrej Bencke zog aus 20 Meter ab und versenkte die Kugel unhaltbar im ASV-Kasten. Im weiteren Verlauf eines intensiven Spiels merkte man nun beiden Teams einen gewissen Kraftverlust an, sodass es zu keinen entscheidenden Torraumszenen mehr kam.

Nico Fleischmann und Dilhan Hatkoy bekamen für die gut spielenden Raphael Heimisch und Jonas Winkler ihre Einsatzzeit (78.) und in der 89. Spielminute kam mit Franz Lang für Nico Alberty, der an allen drei Toren beteiligt war, noch ein weiterer Debütant an diesem Tag ins ASV-Team.

Aufgrund einer sehr guten Mannschaftsleistung nahm man hochverdient die drei Punkte aus diesem „Kellerduell“ in Ismaning mit. Man sieht, wenn die Einstellung stimmt und jeder einzelne bis an seine Grenze des Machbaren geht, kann man auch ein Spiel mit schlechten Vorzeichen klar für sich entscheiden. Jetzt heißt es, sich schnellstmöglich zu regenerieren, um für das nächste wichtige Spiel zuhause gegen den FC Memmingen gerüstet zu sein. Hier hat man aus dem Spiel der Vorrunde noch einiges gutzumachen.

Bericht: Klaus Alder / Bilder: Lars Müller