U19: ASV Neumarkt – FC Deisenhofen 0:2

ASV 1860 Neumarkt – FC Deisenhofen 0:2 (0:1)

Wieder einmal scheiterte die ASV U19 an ihrer mangelnden Chancenverwertung und musste sich wiederholt geschlagen geben, obwohl man auch in diesem Spiel die spielerisch bessere Mannschaft war. Dieses richtungsweisende Spiel stand unter keinem guten Stern für die ASV-Youngster, musste man doch kurzfristig mit Kapitän Marc Müller den dritten U19-Spieler an die 1. Mannschaft abgeben, Torwart Sauernheimer musste beim Warmmachen passen und kurz vor Spielbeginn ereilte dann Coach Fred Neumüller eine persönlich traurige Nachricht, die es ihm nicht ermöglichte das Spiel noch zu coachen. Nichts desto Trotz legte der ASV-Nachwuchs wohl die beste erste Halbzeit in dieser Saison hin, vergaß jedoch wieder mal, sich für eine solch tolle Leistung in Form von Toren zu belohnen. Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn der Partie nahmen die ASV-Jungs das Kommando in die Hand. Nach zehn Minuten die erste Torchance. Nico Alberty wurde über außen steil in den Raum geschickt. Mit einem Querpass erreichte er im Zentrum Philipp Nutz, der sich unnachahmlich um seinen Gegenspieler drehte, jedoch der Burghausener Keeper verkürzte geschickt die Distanz und konnte zum Eckball klären. Weitere zehn Minuten später scheiterte dann Jan Alder mit einem fulminanten 20-m-Freistoß, den er außen um die Mauer drehte, am Pfosten des Burghausener Gehäuses. In beiden Aktionen fehlte dem ältesten ASV-Nachwuchs einfach auch des so oft zitierte „Matchglück“, denn mit beiden Aktionen hätte man dieses Spiel wohl frühzeitig entscheiden können. Kurz darauf dann ein Eckball von Michi Winter auf Jan Alder, der jedoch den Ball nicht kontrolliert traf und so dieser am Tor vorbei ging. Die größte Chance zur Führung hatte dann Lenny Trappe, dessen Kopfball-Aufsetzer im Anschluss an einen Heimisch-Eckball über das Gehäuse der Gäste sprang. Wie so oft im Fußball, wenn man seine eigenen Chancen nicht nutzt, wird man bestraft. Nachdem man auf der rechten Außenbahn nicht konsequent verteidigte, kamen die Gäste bis an die Grundlinie. Der Ball in den Rücken der Abwehr erreichte Florian Sprinzing, der ungehindert aus 10 Metern einschieben konnte und TW Dominik Reim keine Abwehrchance ließ. Der ASV war jedoch nicht beeindruckt und legte sofort wieder den Vorwärtsgang ein. Leider spielte man die zwei, drei sich bietenden Chancen vor der Halbzeit nicht konsequent zu Ende, sodass mit einem 0:1-Rückstand die Seiten gewechselt wurden, obwohl Wacker Burghausen in dieser Halbzeit nie Zugriff auf das variable Spiel der Heimelf bekam. Der zweite Abschnitt ist dann schnell erzählt. Obwohl optisch überlegen, verloren die ASV-Youngster doch etwas „den Kopf“ und verzettelten sich zu oft in Einzelaktionen anstatt weiter variabel zu bleiben. Nach einem einfachen Ballverlust in Mitte der gegnerischen Hälfte, schalteten die Gäste mit einem langen Flugball hinter die Abwehrkette schnell um. Im Laufduell waren wir hier unterlegen und auch nicht routiniert genug dem Gegner beim Antritt zu blockieren. So lief Hadzic alleine auf Keeper Reim zu und schob den Ball unhaltbar an ihm vorbei zum vorentscheidenden 2:0 ins Netz (58.). Zweiter Schuss aufs ASV-Tor, zweiter Treffer! Im Anschluss verteidigten die Gäste weiterhin kompromisslos, so dass der ASV nicht mehr ins Spiel zurückkam. Nachdem der ASV die Abwehr in den letzten 15 Minuten etwas lockerte, kamen die Gäste doch noch zu zwei, drei Konterchancen die jedoch geklärt werden konnten, einmal davon in überragender Manier von Keeper Reim! So verlor man ein weiteres Spiel aufgrund fehlender Kaltschnäuzigkeit gepaart mit etwas zu viel Naivität wie der Burghausener Trainer nach dem Spiel treffend bemerkte. Hieran werden wir weiterarbeiten, sodass es vielleicht dann in den nächsten Wochen klappt, als bessere bzw. nicht schlechtere Mannschaft das Feld als Sieger zu verlassen. Das Niveau haben wir trotz massiver Personalsorgen und das stimmt einigermaßen zuversichtlich.

Bericht: Klaus Alder