U17: Knappe Niederlage in Deggendorf

SpVgg Deggendorf – ASV Neumarkt 1:0 (0:0)

Wie bereits in der Vorbereitung, ging die U17 des ASV Neumarkt auch im Punktspiel bei der SpVgg Deggendorf als Verlierer vom Platz. Dabei erlebten die vielen Zuschauer eine abwechslungsreiche Begegnung, wobei zunächst die Gastgeber Vorteile hatten. Die Niederbayern erarbeiteten sich zusehends ein Übergewicht im Mittelfeld und verlagerten das Geschehen mehr und mehr in die Hälfte der Gäste, die neben Luca Plischka (Prellung), Damyan Opcin (Schulausflug) auch weiterhin auf Spielführer Henrik Brüggen (Muskelfaseriss) verzichten mussten. Die beste Chance verzeichnete zu diesem Zeitpunkt dann allerdings überraschenderweise der ASV Neumarkt, als Jeremi Roth freistehend scheiterte. Aufregung dann kurz vor dem Seitenwechsel. Der bis dahin gut spielende Torwart David Kobes wurde nach einer Foulspiel vom souveränen Schiedsrichter mit einer Zeitstrafe vom Platz geschickt, den darauf folgenden Freistoß entschärfte Feldspieler Fabian Roth mit einer starken Parade, so dass sich die Hampl-Truppe mit einem 0:0-Unentschieden in die Pause rettete.

Im zweiten Durchgang agierte man mutiger, sorgte mit den eingewechselten David Horvat und Jannis Hampl, der aufgrund einer Erkältung zunächst auf der Bank Platz genommen hatte, für frischen Wind und hatte durchaus Möglichkeiten in Führung zu gehen. Dennoch musste man erneut die bittere Erfahrung machen, dass eigene Fehler in der Bayernliga gnadenlos bestraft werden. Der 0:1-Rückstand resultierte aus einem sehr unglücklichen Abwehrverhalten und bedeutete sogleich den Endstand.

Deggendorf bleibt damit auch im vierten Heimspiel ungeschlagen, Neumarkt hingegen muss weiter auf den ersten Dreier warten.

Bericht: Stefan Hampl