U17 fegt ATSV vom Platz

Mit einem Kantersieg beenden unsere U17-Junioren den 7. Spieltag der Bezirksoberliga Mittelfranken. Die Gäste vom ATSV Erlangen treten die Heimreise ohne Punkte und einer 11:0 (1:0) Niederlage an. Es war sowohl die torreichste Partie der laufenden Saison und zugleich der höchste Sieg der Neumarkter U17-Jungadler seit 10 Jahren.

Bereits in der Anfangsphase macht der Tabellenzweite den Gästen aus Erlangen klar, dass es an diesem Spieltag nichts zu holen gibt. Anders als gegen Mögeldorf setzt die Heimelf auf ihr gewohntes und sicheres Kurzpassspiel und erspielt sich so zahlreiche Torchancen. Henke, Braun und Günther vergeben aber alle samt ihre guten Möglichkeiten. Den längst überfälligen Führungstreffer macht Falkner per Kopf nach einer Hereingabe von Templer in der 13. Spielminute. Der Einbahnstraßenfußball erstreckt sich über die gesamte erste Halbzeit, in der die Hausherren die Führung allerdings nicht weiter ausbauen können. Brenzlig wurde es in der 35. Spielminute, als Braun den Ball an der Mittellinie verliert und Erlangen mit zwei Stürmern auf Schlussmann Brandl zuläuft. Dank eines zu kurzen Querpasses, kann Brandl die Situation entschärfen und die knappe Führung in die Halbzeit bringen.

Alles andere als spaßig entwickelt sich der zweite Abschnitt für die Erlanger. Die Gäste fangen sich innerhalb von 35 Spielminuten 10 Gegentore ein – Stich 45., Henke 48., Günther 49., Templer 54., Soysal 57., Braun 63., Amghar 69., Henke 72., Hiereth 73., Soysal 80. Torszenen aus Sicht der Gäste gab es keine in der zweiten Halbzeit.

Mit einer besseren Chancenverwertung in der ersten Halbzeit, hätte das Ergebnis auch deutlich höher ausgehen können. Die Gäste konnten dem Druck nur 40 Minuten standhalten und wurden in der zweiten Halbzeit regelrecht überfahren.

Durch den Kantersieg unserer Jungadler und dem 2:2 Unentschieden zwischen SG Quelle-Fürth und der SpVgg Ansbach II, springen unsere Jungadler wieder auf den zweiten Tabellenplatz – Punktgleich mit Quelle (16 Pkt.). Die Verfolger vom SC 04 Schwabach kommen nicht über ein 1:1 bei der JFG Wendelstein II und belegen den vierten Tabellenplatz mit 14 Punkten.

Am 8. Spieltag geht es auswärts zum SC 04 Schwabach. Spielbeginn ist um 12 Uhr.