U17: 6-1 Sieg über Schwabach

Am stürmischen Sonntagnachmittag traf unsere U17 im HUDSON-Sportpark auf den SC 04 Schwabach. Nach einer ordentlichen ersten und äußerst spielbestimmenden zweiten Halbzeit, konnte ein ungefährdeter 1:6 (0:2) Auswärtssieg und die nächsten 3 Punkte im Aufstiegsrennen eingefahren werden.

Fulminanter Beginn

Chancen und Aufreger bieten die ersten 25 Minuten der intensiven Partie. Für den größten Aufreger sorgt Schiedsrichter Steiner in der 7. Spielminute. Hiereth läuft alleine auf SC-Schlussmann Blank zu und wird vom seitlich einlaufenden Verteidiger durch ein Foul gestoppt. Nach Diskussion mit den beteiligten Spielern entscheidet Steiner „nur“ auf Freistoß ohne Verwarnung. Aus Sicht der Hausherren eine äußerst glückliche Entscheidung, doch eine nicht nachvollziehbare für die Gäste.

Mit zunehmender Spielzeit und stetig steigendem Druck der Jandric-Elf, erhöht sich die Fehlerquote bei den Gastgebern und es ergeben sich vermehrt Chancen für die ASV-Offensive. Es dauert aber bis zur 28. Spielminute ehe Templer nach Zuspiel von Hiereth, mit einem Schlenzer ins rechte Eck zur 1-0 Führung für den ASV trifft. Im Anschluss ergeben sich weitere Möglichkeiten, die aber nicht genutzt werden. Quasi mit dem Halbzeitpfiff lässt Falkner die Gäste nochmal jubeln und erhöht nach einem Freistoß von Templer per Kopf auf 2-0. Auf Seiten der Hausherren gibt es nur einen Abschluss aus der 20. Spielminute, den ASV-Keeper Engelmann ohne Probleme festhält.

Klare Verhältnisse im zweiten Durchgang

Der „psychologisch wichtige Treffer“ kurz vor der Halbzeitpause zeigt seine Wirkung. Mit der Führung im Rücken spielen die Gäste deutlich zielstrebiger und kommen in der 46. Spielminute zu einem weiteren Treffer. Günther mit einer scharfen Hereingabe auf den zweiten Pfosten, an dem Sander völlig alleine steht und den Ball unbedrängt ins Tor drückt. 10 Minuten später war es Günther selbst der sich mit einem Treffer belohnt und die Führung auf 4-0 ausbaut. Nur wenige Sekunden nach dem Anstoß nutzt Hiereth einen Stoppfehler der Schwabacher Defensive, schnappt sich den Ball, umkurvt Keeper Blank und schiebt ohne Probleme zum 5-0 ein.

Schwabach braucht ca. 20 Minuten im zweiten Abschnitt bis sie an der Partie teilnehmen und zum Anschlusstreffer kommen. Nach einer abgefangenen Flanke rutscht ASV-Keeper Engelmann der Ball aus den Händen und landet vor den Füßen von Shvan, der den Ball unbedrängt ins Tor schiebt. Wenig beeindruckt vom Treffer zeigt sich der ASV und stellt nur wenige Minuten später durch Pritschet den alten Abstand und zugleich den 6-1 Endstand in der 63. Spielminute wieder her.

Die letzten 15 Minuten der Begegnung sind von vergebenen Chancen geprägt. Tadic scheitert in der 70. Spielminute nach einem Strafstoß an Torwart Blank. Naze, Pritschet und Stich lassen ebenfalls ihre guten Möglichkeiten liegen. Die wenigen Abschlüsse der Schwabacher zum Ende der Partie können den Sieg der Gäste aus Neumarkt nicht gefährden.

Somit geht der Sieg und die Punkte verdient an die Oberpfälzer.

Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze

Auch nach dem 8. Spieltag bleibt es weiterhin ein enges Rennen zwischen unserer U17, der SpVgg Ansbach II und SG Quelle-Fürth um die Plätze an der Spitze. Aktuell belegt Ansbach mit 19 Punkten (3 Punkte ausstehend aus Nicht-Antritt TV Erlangen) auf Platz 1, gefolgt von unseren Jungadlern auf Platz 2 und der punktgleichen SG Quelle-Fürth auf Platz 3.

Ausblick Spieltag #9

Am Sonntag, 12. November, geht es auswärts zur JFG Wendelstein II. Für einige Spieler kommt es zum Wiedersehen mit dem letztjährigen U16-Trainer Philipp Maltritz. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr.