Gelungenes Spitzenspiel!

Mit einem hochverdienten 3:0 (2:0)-Sieg kehrte die U15 des ASV Neumarkt vom Spitzenspiel beim FSV-Erlangen Bruck zurück. Dadurch überholte die Mannschaft von Trainer Milan Rokvic den FSV in der Tabelle und rückte auf Rang zwei vor, drei Zähler hinter Spitzenreiter SGV-Nürnberg-Fürth.

Bereits in der fünften Minute brachte Maximilian Halbig den aggressiv auftretenden ASV mit einem Schuss von knapp außerhalb des Strafraums in Führung. Mit einem Kopfball nach Freistoßflanke von Filip Rokvic erhöhte Halbig per Kopf auf 2:0 (13.), nicht einmal eine Viertelstunde war gespielt. Danach wurde es bis zur Halbzeit kurios. Erst hielt ASV-Keeper Hugo Buckenleib einen Foulelfmeter und damit den Zwei-Tore-Vorsprung. Auf der Gegenseite vergab aber auch Marc Busch nach Foul an Lorenz Linkesch einen Strafstoß.

„Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit der ersten Halbzeit“, sagte Trainer Rokvic und verteilte ein Lob an das Mittelfeld wegen schneller und intelligenter Spielverlagerungen sowie dem kämpferischen Dagegenhalten. Dadurch hielt der ASV die Brucker mit ihren guten und sehr schnellen Spielern exzellent in Schach und weit weg vom eigenen Tor. In der zweiten Halbzeit ging dennoch die Ordnung etwas verloren, Rokvic reagierte mit einer Umstellung von 4-3-3 auf 4-2-3-1 und holte damit die Stabilität zurück. Die Schlussviertelstunde überstand die ASV-Defensive mit etwas Glück bei zwei brandgefährlichen Chancen der Gastgeber. Stattdessen verwandelte Joe Dregger einen weiteren Elfmeter nach Foul an Christoph Nummer kurz vor dem Abpfiff zum verdienten Endstand.

Am Sonntag empfängt die U15 den Tabellenletzten TV 1848 Erlangen am Deiniger Weg (12.30 Uhr) und würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen.