U17: erster Dämpfer der Saison

Nach zuletzt 3 Siegen in Folge muss unsere U17 den ersten Dämpfer der Saison hinnehmen. Am Samstag-Nachmittag unterlag die Jandric-Elf mit 2:1 (1:0) bei der U16 der SpVgg Ansbach. Trotz mehr Spielanteilen in beiden Abschnitten, war es am Ende die Effektivität der Gastgeber, die den Unterschied ausmachten.

ASV-Coach Jandric: „Kunstrasen keine Ausrede …“

„Auch wenn Ansbach auf dem Kunstrasen trainiert und spielt, ist es nicht zwingend ein Vorteil oder eine Ausrede für die heutige Niederlage. Am Ende entscheidet die Leistung, der Wille und natürlich auch etwas Glück ob du ein Spiel gewinnst oder nicht, da ist es egal ob du auf Natur- oder Kunstrasen spielst. Wir hatten uns viel vorgenommen, wollten selbstverständlich Punkte mitnehmen, haben uns aber nicht belohnen können. Die Niederlage wird uns sicherlich nicht aus der Bahn werfen, der Fokus wird auf die kommenden Aufgaben gelegt.“

Rückstand trotz Spielkontrolle

Unsere U17 erwischt den besseren Start und beginnt wie gewohnt offensiv und spielbestimmend. Gegen die tiefstehenden und extrem defensiv agierenden Viererketten der Hausherren, ergeben sich allerdings nur wenige Chancen. Gefährlich wurde es für die Ansbacher durch Standards um den 16-Meterraum. Sowohl Brandl, Henke als auch Templer scheitern aber am Ansbacher Schlussmann Tiller. Die Gastgeber setzen im ersten Abschnitt auf ihre defensive taktische Vorgabe und ihre Geduld wird kurz vor der Halbzeit belohnt. Ganzer bringt seine Mannschaft kurz vor der Halbzeitpause in Führung.

Mangelnde Effizienz

Nach der Pause schalten unsere Jungs einen Gang höher und kommen in der 44. Spielminute zum verdienten Ausgleichstreffer. Brandl und Henke kombinieren sich durch das tiefstehende Zentrum der Ansbacher. Henke zieht aus zentraler Position ab, wie so oft an diesem Nachmittag pariert Tiller und lenkt den Ball an die Latte. Günther köpft aus kürzester Distanz nur den Verteidiger auf der Linie an, den Abpraller drückt Hiereth über die Linie.

Hiereth hat sogar die Führung in der 52. Spielminute auf dem Fuß, sein Schuss geht zugunsten der Gastgeber am Tor vorbei. Wenige Sekunden nach der möglichen Führung für unsere Jungadler, erhöht Junger auf 2:1 für die Hausherren.

In der Schlussphase ergeben sich vermehrt Chancen für Ansbach, die jedoch nicht genutzt werden. Der Sturmlauf unserer Jungadler wurde nicht weiter belohnt und somit bleibt es beim 2:1 Endstand für die SpVgg.

Ballbesitz und Chancenplus reichen am Ende nicht aus um zählbares aus Ansbach mitzunehmen. Die Niederlage gilt es nun im Training aufzuarbeiten und sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Vorjahres-Landesligist TSV 1860 Weißenburg gastiert zum fünften Spieltag, am Sonntag (15. Oktober) am Deininger Weg. Anpfiff der Partie ist um 12:30 Uhr.