U16 – Revenge gegen den Tabellenführer

Die größte Chance, auf den Tabellenführer ranzurutschen durch das glückliche 2:2 nach durchwachsener Leistung gegen den SC Pollanten, wurde leider letzte Woche bereits verspielt. Übrig bleibt nur eine Minimalchance, zum Saisonende Punktgleich gegen den Tabellenführer aus Schwabach zu werden und sich doch noch den Meistertitel in der Aufsteigsrelegation zu holen. Doch dazu musste erstmal der ungeschlagene Tabellenführer besiegt werden.

Dafür traf man sich Samstag auf der Buckelpiste in Neumarkt, alle verletzungsfreien JungAdler waren mit an Board und fleißige Unterstützer drum herum. Auch wenn man sich vorgenommen hat, hier eine top Leistung abzuliefern, blieb aufgrund der durchwachsenen Trainingswoche eine gewisse Skepsis. Und mit Anpfiff kam direkt auch der erste Schock, denn der erste Schuss der Schwabach sollte direkt mal gefährlich werden. Einzig der Querbalken war bereits einsatzbereit und verhinderte die erneute Führung nach dem Hinspiel in der Anfangszeit des Spiels. Danach wendete sich das Blatt und die U16 erkannte, dass heute was geht. Immer besser fanden sich unsere JungAdler ins Spiel ein und nach nur 7 Zeigerumdrehungen sollte eine Unachtsamkeit in der Verteidung ausgenutzt werden, als sich unser Spieler auf der Außenbahn gut durchsetzen konnte und vor dem Tor den Überblick auf den in der Mitte mitlaufenden Mitspieler hatte, der nur noch trocken zur Führung einschieben musste. Es sollte nicht das einzige Tor in der ersten Halbzeit bleiben. Nachdem nach 11 Minuten verletzungsbedingt die Heimmannschaft tauschen musste, bewiesen die Trainer ein glückliches Händchen und wechselten einen neuen Stürmer ein, der nur eine Zeigerumdrehung später das 2:0 markierte. Wiederum nur 5 Minuten später kam der nächste JungAdler nach einer Ecke frei zum Kopfball und nach 21 Minuten stands bereits 3:0. Danach nahmen die JungAdler das Tempo in der ersten Halbzeit etwas raus und der SC kam besser in die Partie. Kaum unter Druck gesetzt luden wir auch direkt zum Toreschießen ein, zumindest nach 29Minuten fand der Ball dann den Weg in unser Tor zum 3:1 Halbzeitstand.

Kurz Durchschnaufen und das Ergebnis genießen, denn die Partie war noch lange nicht vorbei. Und unserer Mannschaft war klar, wenn wir jetzt nicht nochmal aufdrehen kann es nochmal eng werden. Doch der erwartete Sturm auf unser Tor war an diesem Samstag eher eine leichte Windböhe, fand Schwabach doch nicht wirklich in die Partie und wenn war unsere Verteidigung zur Stelle. Die Stärken der 04er mit den überfallartigen Vorstößen und der Präsenz im Spiel konnten sie in dem Rückspiel nur in einzelnen Aufblitzen zeigen. Dahingegen drehten unsere JungAdler nochmals auf um möglichst schnell den Deckel auf das Spiel zu machen. Und dieser Deckel hatte nochmal einige Tore mitgebracht. Los gings in der 56 Minute als nach schönem Solo in der Spitze unser Spieler sich gegen die Verteidiger von Schwabach durchsetzte und den Ball am Torwart vorbei schob. Das nächste Tor ließ dann doch auf sich warten, wurden einige gute Chancen liegen gelassen. Wenns aus dem Spiel nicht geht, hilft ein Elfmeter, als der Verteidiger im 16ner zu ungestürm agierte und uns umrannte. In der 75 Minute ließen wir uns die Chance nicht entgehen und markierten das 5:1 an diesem Tag. Kurz vor dem Abpfiff war es dann der nächste JungAdler, der den Entstand von 6:1 markierte.

Zusammenfassend lässt sich sagen. Zum ersten Mal in dieser Rückrunde konnten wir als Team zusammen mit dem notwendigen Tempo und Überzeugung unser Talent auf den Platz bringen. Gleichzeitig war dies auch die beste Leistung der Saison. Das funktionierte vor allem dadurch, dass individuelle Sologänge unterbunden wurden und das Auge für den Mitspieler da war. Das zeigt sich auch in den Toren, da 6 Tore von 6 verschiedenen Spielern geschossen wurden. In dieser Form holen wir uns tatsächlich noch die Meisterschaft, auch wenn wir es natürlich im nächsten Spiel auch wieder beweisen müssen. Mit der JFG Reichswald und Unterwurmsbach stehen noch starke Gegner auf dem Plan. Auch wenn der Aufstieg leider durch die verpasste Möglichkeit der U17 nicht geholt werden kann, wir fangen gerade an, unsere Hausaufgaben zu erledigen.