U16 on Tour – Hallenturniere

Auch unsere U16 war über die Feiertage auf verschiedenen Turnieren aktiv. Neben dem hochkarätig besetzem U16 Nachwuchsturnier der Spvgg Ansbach und den beiden HKM Runden waren unsere Jungadler zu Gast im Neumarkter Stadtturnier, dem Christkindlescup der BSC Woffenbach:

BSC Woffenbach:
Kurz nach der ersten Runde der HKM, in der der Einzug in die Endrunde der HKM im Kreis Neumarkt/Jura mit 19:2 Toren gesichert wurde, standen viele der dortigen Gegner auch beim Christkindlescup organisiert vom BSC Woffenbach sich gegenüber. Das Ziel war auch hier klar, der Turniersieg sollte es sein. Doch gleich das erste Spiel zeigte, so einfach wie bei der HKM wirds uns heute nicht gemacht. Deutlich mehr Zuschauer, darunter viele bekannte Gesichter, lenkten die Konzentration das ein ums andere Mal auf die Geschehnisse neben dem Platz statt einem dominanten Auftreten. Trotzdem versuchte man sein Spiel durchzubringen und konnte sich in der Vorrunde den Gruppensieg erspielen. Im Halbfinale stand der bisher stark aufspielende TSV Freystadt gegenüber und man geriet schnell in einen Rückstand. Erst eine Unsportlichkeit von der Tribüne brachte den Ausgleich, als ein Zuschauer reinpfiff und kurzzeitig die Spieler ablenkte. Das führte zum Elfmeterschießen, welches wir erfolgreich gewinnen konnten. Auch im Finale konnten wir unserer Rolle als Favorit gerecht werden und knapp einen 2:1 Sieg über die Zeit bringen -> Turniersieg war das Ergebnis. Danke an dieser Stelle an den BSC Woffenbach für die Ausrichtung und weiterhin eine gute Besserung an den Spieler vom TSV Freystadt, der sich in der Vorrunde schwerer verletzt hat.

Wassertrüdingen:
Am 04.01 waren alle Augen im 07er Jahrgang auf das Turnier in Ansbach gelegen. Die NLZs trafen sich nach Organisation durch die SpVgg Ansbach 09 zum Vergleichsturnier. 12 Mannschaften aus Bayern und Baden-Wüttemberg wollten sich erfolgreich präsentieren und das Turnier für sich gewinnen. So machte sich auch unsere JungAdler der U16 auf den Weg, um in Wassertrüdingen ein gutes Turnier zu liefern.

Das gelang zu Beginn nur bedingt, das erste Spiel gegen Weißenburg verschlief man noch etwas. 0:3 gegen unsere Jungs stand am Ende auf der Anzeigetafel und brachten Weißenburg die einzigen drei Punkte im Turnierverlauf. Im zweiten Spiel gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber zeigte man dann seine bessere Seite und konnte verdient mit gutem Fussball gewinnen. Das Ergebnis nach Ablauf der Spielzeit war mit 4:1 ein Zeichen, dass man mit uns trotz der Niederlage rechnen kann. Im dritten Spiel wollte man diese Form bestätigen und versagte. Verschlafener Fußball, mangelnde Laufbereitschaft und fehlendes Miteinander gegen den starken Gegner aus Baden-Wüttemberg dem FSV Hollenbach brachten den Hoffnungen auf einen Halbfinaleinzug einen herben Dämpfer bei. Zwei Spiele blieben noch in der Vorrunde um irgendwie das Halbfinale zu erreichen. Und tatsächlich meinten die Fussballgötter es gut mit uns, durch die Siege gegen den TSV Nördlingen und die DJK Don Bosco Bamberg schafften wir den zweiten Platz in der Gruppenphase und den damit verbundenen Einzug ins Halbfinale. Unglücklicherweiße mit einigen Plessuren unser Kader schrumpfte von ursprünglich 10 Spielern auf noch 6.

Im Halbfinale traf man dann auf den stark aufspielenden Verbandsligisten VFR Aalen und es machten sich die Erschöpfungen durch die fehlenden Wechseloptionen deutlich bemerkbar. Alle Kräfte aufbietend versuchten unsere Jungadler sich ins Finale zu spielen, doch der Gegner war an dem Tag dann irgendwann zu viel. Die letzten Kräfte um aus dem zwischenzeitlichen 2:1 nach einem Zweitorerückstand noch ein erfolgreiches Ergebnis zu machen waren leider nicht erfolgreich und man musste sich am Ende nach einem Konter 3:1 geschlagen geben. Kompliment aber an die Jungs, die sich im Tunierverlauf deutlich gesteigert haben und nur knapp am Finale vorbeigeschlittert sind. Nach zwei Niederlagen so zurückzukommen, ist schon beeindruckend.

Im kleinem Finale galt es dann die Rechnung aus der Gruppenphase zu begleichen, es stand wiederum der FSV Hollenbach gegenüber, der sein Halbfinale gegen die SG Quelle verlor. Die Jungs warfen nochmal alle Kräfte rein, von der Enttäuschung über die Niederlage im Halbfinale war nichts mehr zu merken. Das Spiel war dieses Mal eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten auf den Sieg. Gelangt hat es für keine Mannschaft, nach Ablauf der Spielzeit stand es 2:2. Ein Elfmeterschießen musste wieder her. Mit dem zuletzt erfolgreichen Shoutout in Woffenbach gabs die Hoffnung auf ein positives Ende, doch zweimal Aluminium verhinderte den dritten Platz.

Am Ende blieb ein vierter Platz, der jedoch in Anbetracht des schmalen Kaders eine sehr gute Leistung darstellt. Zudem konnte unser Spieler die Auszeichnung als Bester Spieler des Turniers als Trost mit nach Hause nehmen. Das zeigt, dass den Jungs nichts vorzuwerfen ist und wir ein gutes Turnier gespielt haben. Ein Dankeschön hier nochmal an den Ausrichter Spvgg Ansbach und Glückwunsch nach Fürth zum Turniersieg.

HKM – Endrunde:
Das vorläufig letzte Event in der Halle für die U16 bevor Ende Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt, war die Endrunde der HKM. Dabei hatte man sich eigentlich das Ziel zum Erreichen der Bezirksrunde gesetzt. Die Teams aus Schwabach, 04 und 48 als auch Göggelsbuch waren die Gegner der Gruppenphase, die dieses Jahr vom TSV Weißenburg ausgerichtet wurde.

Auch wenn es zeitlich dieses Mal später war als im Turnier in Wassertrüdigen, startete man nicht unbedingt konzentriert und wach in den Turnierverlauf. Erstes Spiel gegen den SC 04 Schwabach gewann man zwar nach halbwegs guten ersten vier Minuten, in der Folge spielte jedoch nur noch unserer Gegner, während wir das ERgebnis verwalteten. Mund abwischen, im zweiten Spiel besser machen war der Plan und er scheiterte. Wieder spielte eigentlich nur der Gegner und man verlor verdient 2:0 gegen Göggelsbuch und wieder stand das Weiterkommen ins Halbfinale auf Messersscheide. Während man selber sein Spiel gegen 48 Schwabach gewinnen musste (1:0) durfte der SC 04 Schwabach seinerseits nicht gegen Göggelsbuch gewinnen (1:0 Sieg für Göggelsbuch). Parallelen zum Turnier ins Ansbach wurden sichtbar, als man als Gruppenzweiter noch ins Halbfinale rutschte. Dem Sieg gegen die Schwabacher ging ein Machtwort voraus, wollte man sich doch deutlich anders präsentieren als es bis dato der Fall war.

Im Halbfinale traf man auf den Favorit der HKM, den man eigentlich vermeiden wollte. Der TSV Weißenburg wollte seinerseits natürlich den Einzug ins Finale klar machen, auf der anderen Seite hatten wir noch eine Rechnung aus Ansbach dabei. Vergleichen konnte man es jedoch nicht, da dieses Mal die Weißenburger mit den 06ern antraten. Trotzdem waren wir hochmotiviert, das Spiel für uns zu gestalten und den Landesligisten aus dem Turnier zu werfen. Dazu musste man sich aber weiterhin steigern, nachdem man gegen die 48er schon ein deutlich besseres Spiel gezeigt hat. Und wir lieferten tatsächlich das bis dato beste Spiel des Turniers. Zwei individuelle Fehler sorgten für eine Führung für Weißenburg. Der Anschlusstreffer für unsere Jungadler kam leider zu spät, es langte nicht mehr für einen Ausgleich oder Siegtreffer. 2:1 stand es am Ende für den Favoriten, auch wenn man sich ein gutes Duell geliefert hat. (Kennen wir das nicht auch irgendwo her aus Ansbach?)

Es hieß also wieder kleines Finale um den ungeliebten dritten Platz. Und die Parallelen zu Ansbach sollten sich auch hier wieder zeigen, denn der Gegner war wiederum das Team aus Göggelsbuch, gegen das man in der Gruppenphase verlor. Doch damit nicht genug, auch dieses Spiel ging wieder unentschieden aus. Es musste also wieder ein Elfmeterschießen über die Platzierung entscheiden. Und wie sollte es auch anders sein, für einen Sieg langte es wieder nicht. Enttäuscht über das Ausscheiden in der HKM und einem weiteren Elfmeterschießen mussten wir den Heimweg antreten. Doch auch hier zeigte sich wiederum die Moral, dass – wenn die Jungs es wollen – wir uns vor keinem Gegner aus keiner Liga verstecken müssen.