U15 – Sieg auch in der HKM Endrunde Neumarkt/Jura

Großer Erfolg für die U15 des ASV Neumarkt! Eine Woche nach dem Turniersieg beim Baumit-Cup im österreichischen Schärding holte sich die Mannschaft auch den Titel des Hallenkreismeisters Neumarkt/Jura. Zu Beginn der Endrunde in der Halle der Mittelschule West in Neumarkt deutete nichts auf die Dramatik hin, die dieser Sonntagnachmittag bringen sollte. Souverän gewann das Team der Trainer Manfred Hampl und Volker Kraft seine Vorrundengruppe mit sieben Punkten. Dem 4:0 zum Auftakt gegen 1. FC Schwand (Tore: Felix Preißler, Tim Jennewein, Luca Hechenberger, Eigentor) folgte ein 3:0 gegen die JFG Wendelstein (Tore: Nico Rödl, Paul Dosin und Eigentor), die sich mit einer Zeitstrafe und einer Roten Karte selbst dezimierte. Im letzten Gruppenspiel war der Spannungsabfall nach der vorzeitigen Halbfinalqualifikation deutlich zu spüren, gegen die TSG 08 Roth egalisierte Luca Hechenberger immerhin den Rückstand zum finalen 1:1.

Im Halbfinale wartete mit dem TSV 1860 Weißenburg ein anderer Bayernligist. In einer nervösen, aber ausgeglichenen Partie ging Weißenburg drei Minuten vor dem Ende der zwölfminütigen Spielzeit in Führung. Mit dem Rücken zur Wand nahm der ASV in der letzten Minute eine Auszeit und Torhüter Nicolas Barnow für einen fünften Feldspieler vom Platz. Dennoch schien die Partie verloren. Zwei Sekunden vor dem Ende pfiff der Schiedsrichter einen Freistoß für den ASV nahe der Seitenlinie auf Höhe der Mittellinie. Unmöglich für ein Tor in der Kürze der Zeit? Nein! Felix Braun zirkelte den Ball aufs Weißenburger Tor, der durch alle Mitspieler und Gegner hindurch mit der Schlusssirene im Netz landete. Riesenjubel auf der Tribüne, gewonnen war das Halbfinale damit aber noch nicht. Tim Jennewein scheiterte zunächst im Sechsmeterschießen für den ASV, doch Torwart Nicolas Barnow parierte den dritten und letzten Versuch Weißenburgs, weiter ging’s. In der sechsten Runde hielt Barnow erneut, Felix Braun verwandelte, der ASV stand im Endspiel.

In diesem wartete das Wiedersehen mit Wendelstein. Lorenz Linkesch brachte den ASV nach fünf Minuten per Direktabnahme in Führung, doch drei Minuten vor dem Ende schlief die U15 bei einem Freistoß des Gegners, der Nachschuss landete zum Ausgleich im Tor. Wieder Sechsmeterschießen. Und erneut sollte Barnow zum „Entscheider“ werden. Er parierte gleich gegen den ersten Wendelsteiner Schützen, während Jennewein und Hechenberger verwandelten. Als Julian Kraft Pech hatte, kam es auf Barnow gegen den letzten Wendelsteiner an – und der Spieler des Tages hielt. Es folgte grenzenloser Jubel beim ASV.

Ein starker Zusammenhalt, auch fast alle nicht eingesetzten Spieler unterstützten ihre Mannschaft in der Halle. Als Belohnung wartet die Teilnahme am Bezirksfinale am 29. Januar in Lauf, einen Tag später steigt das Team in die normale Vorbereitung auf die Rückrunde in der Bayernliga ein.

Danke an Frank Linkesch für den Bericht.