U16 – gefangen im Spiel um die goldene Ananas

Auch wenn die Aufstiegsqualifikationsrunde erst halb gespielt ist, merkt man den fehlenden Anreiz und dünnen Kader in der U16. So auch im Spiel gegen die SG SC Pollanten, die in der Hinrunde als auch in der Qualifikationsrunde bereits zweimal den kürzeren gezogen hat. Doch dieses Mal sollte es anders kommen.

Das Spiel am Freitagabend auf unserem B-Platz (liebevoll auch Buckelpiste genannt) stand unter dem Ziel, dem Tabellenführer aus Schwabach nochmal nahe zu kommen, um in der anstehenden Partie sich die Tabellenführung erobern zu können. Zunächst lief es auch nach Plan, konnte man nach 20 Minuten durch einen guten Freistoß in Führung gehen. Doch schon hier zeigten sich unerwartete Probleme gegen die sehr tief stehenden Gäste, immer wieder wurden durch Unkonzentriertheiten, schlechte Zuspiele (und Annahmen) als auch falsche Entscheidungen der Spielfluss unterbrochen. Großchancen blieben so – auch durch viele Einzelaktionen statt geschlossener Teamleistung – eher Mangelware und das Spiel verlief größtenteils im Mittelfeld. Hintenraus wurden die Gäste mutiger und schoben höher, um uns auch das ein oder andere Mal unter Druck zu setzen und in Bedrängnis zu bringen. Ereignisarm gings in die Halbzeit.

Für die zweite Hälfte nahm man sich vor, den erwarteten Druck der Gäste auszuhalten und durch 1-2 schnelle Tore den Deckel auf die Partie zu machen. Der Druck kam, die Tore für uns nicht. Und so passierte es, wie es kommen musste. Ein schlechtes Zuspiel im Spielaufbau nahm der Gegner dankend an und konnte nach 10 Minuten Druckphase den zu dem Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleich erzielen. Daraufhin ließen sich die Gäste wieder stärker zurückfallen und machten es uns schwer, zu Chancen zu kommen. Die Einsatzbereitschaft und nötiger Zusammenhalt um hier die Punkte mitzunehmen zeigte aktuell nur die Gäste. Als ein langer Ball durchrutschte tauchte plötzlich wieder ein Gast vor dem Tor auf und nach 55. Minuten war das Spiel gedreht. Geschockt mussten unsere JungAdler reagieren und warfen in der Folge einiges nach Vorne, lösten unter anderem die Verteidigung auf um einen weiteren Stürmer zu haben. Doch das Manko aus der ersten Halbzeit mit fehlender Präzesion, Laufbereitschaft und zu viel individuellen Spielchen setzte sich fort. Pollaneten, welches unerwartet führte, verteidigte konsequent hinten raus, um die Führung über die Zeit zu bringen. Erst fast mit dem Schlusspfiff fasste sich der eingewechselte Spieler ein Herz und jagte den Ball mit einem schönen Schuss aus 25 unter die Latte zum Ausgleich ins Tor.

Ranrutschen konnte man durch das wiederholte Unentschieden leider nicht mehr an die Schwabacher und so bleibt für den Rest der Saison das Spiel um die goldene Ananas.