U15 – Bayernliga Abschiedstour mit Überraschung

Die Saison unserer U15 neigt sich dem Ende entgegen, der Abstieg aus der Bayernliga ist besiegelt. Einzelne Highlights sind für die Mannschaft aber immer noch drin, wie der verdiente 2:1-Sieg gegen den Tabellendrittem FC Deisenhofen am vergangenen Sonntag zeigte. Die Leistung der Mannschaft ist umso höher zu bewerten, da sie bereits einen Tag zuvor gegen den ASV Cham antreten musste, die Kaderoptionen nach zahlreichen Ausfällen zudem überschaubar waren.

Der Reihe nach: Nach dem 1:4 gegen 1860 Rosenheim und dem deprimierenden 0:6 bei der SpVgg GW Deggendorf raffte sich das Team noch einmal zusammen. Schon am Samstag im Nachholspiel gegen Cham wäre mit etwas Spielglück mehr drin gewesen, dem frühen 0:1-Rückstand durch Simon Schuhbauer in der 2. Minute lief der ASV über die gesamte Spielzeit hinterher. Zweimal hatte Neumarkt bei Aluminiumtreffern Glück, hätte seinerseits aber durch Luca Hechenberger und Leon Stich ebenfalls treffen können. In der Schlussminute vergab Nico Rödl etwas überhastet die Chance zum Ausgleich.

Die Trainer Manfred Hampl und Volker Kraft ließen an diesem Doppelspieltag jeden zur Verfügung stehenden Spieler mindestens einmal starten. Und gegen Deisenhofen glückte ein Traumstart. Nach einem unnötigen wie plumpen Foul an Felix Preißler verwandelte Luca Hechenberger den Foulelfmeter sicher zur frühen Führung. Das Tor gab dem ASV spürbar Sicherheit, die noch beim 2:0 in der Hinrunde so ballsicheren Deisenhofener kamen kaum gefährlich vor das ASV-Tor. Auch nach dem Ausgleich in der 45. Minute hielt die U15 dagegen und hatte das Glück auf ihrer Seite. Ein eigentlich harmloser Ball von Nikita Sawal hoppelte Richtung Deisenhofener Tor, der Keeper schlug ein Luftloch, der Ball kullerte hinter ihm in der letzten Minute ins Netz. In der hektischen Nachspielzeit brachte die Mannschaft trotz doppelter Unterzahl den Sieg ins Ziel. Der ansonsten exzellente Schiedsrichter hatte etwas einseitig Leon Stich und Felix Braun mit Zeitstrafen belegt. Umso größer der Jubel der U15 über den dritten Saisonsieg. Die Chance auf den vierten bietet das letzte Saisonspiel bei Schlusslicht 1. FC Passau an Christi Himmelfahrt.

Wie immer ein herzliches Dankeschön an unseren fleißigen Berichteschreiber Frank Linkesch und unsere Fotografin Anita Stich.