U15 – versöhnlicher Jahresabschluss mit Punktgewinn

Mit einem 1:1 (1:0) im Nachholspiel gegen das DFI Bad Aibling beendete die U15 des ASV Neumarkt das Kalenderjahr 2022. Einen Tag nach der harmonischen Weihnachtsfeier in der Hagenhausener „Linde“ trat quasi das letzte Aufgebot der Mannschaft von Manfred Hampl und Volker Kraft an. Auf der Bank saßen nur noch angeschlagene Spieler, die höchstens für Kurzeinsätze infrage kamen, dazu U-14-Aushilfe Leroy Adelabu.

Dennoch begann die Startelf druck- und schwungvoll, griff die Bad Aiblinger früh an und dominierte die Anfangsphase. Der Lohn: Tim Jenneweins Führungstreffer in der 16. Minute, als der Stürmer frei vor dem Tor aus halblinker Position ins lange Eck schoss. Entsprechend groß war der Jubel, ging das Team im elften Saisonspiel doch erst zum dritten Mal in Führung. Allerdings fanden sich die an Kunstrasen gewohnten Bad Aiblinger nach 20, 25 Minuten besser zurecht und gestalteten die Partie ausgeglichen. Zwei herausragenden Paraden von Torwart Nicolas Barnow hatten es die Neumarkter zu verdanken, dass sie mit der Führung in die Pause gingen. Der Ausgleich fiel drei Minuten nach Wiederanpfiff nach einem Abwehrpatzer, folgerichtig und zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Bad Aibling drückte, der ASV verlor seine Linie, kam in den zweiten 35 Minuten zu keinen eigenen Chancen mehr, und stemmte sich trotz nachlassender Kräfte mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Und mit etwas Glück bei einem Lattenkracher aus der Distanz in der Schlussminute. Trotzdem kein unverdienter Punktgewinn für die U15, die nun als Tabellenneunter von elf Mannschaften überwintert.

Die Bilanz: ein Sieg, vier Unentschieden, sechs Niederlagen. Bei einem Spiel weniger ist Platz sieben und damit der Klassenerhalt acht Punkte entfernt. Eine sehr schwierige Aufgabe fürs Frühjahr, aber keine unlösbare. Danke an Frank Linkesch für den Bericht.