U15 – Trotz Kampf keine Punkte gegen Landshut

Toll gekämpft und doch verloren: Diese bittere Erfahrung machte die U15 des ASV Neumarkt am Sonntagnachmittag gegen Tabellenführer SpVgg Landshut. Am Deininger Weg verlor die Mannschaft mit 0:2 (0:0), zeigte dabei aber eine ihrer besseren Leistungen in dieser Bayernliga-Saison. Besonders ärgerlich: Mit einem Auftritt wie gegen Landshut, vor allem in Sachen Einsatz, hätte das Team das Spiel in Vorwoche bei Arcadia Messestadt (2:4) wohl nicht verloren.

Die Trainer Manfred Hampl und Volker Kraft entschieden sich für einen Wechsel im Tor: Kian Heck machte seine Sache ausgesprochen gut, er zeigte vor allem beim konsequenten Herauslaufen seine Stärke, gab klare Kommandos. Die U-15-Jungs vor ihm warfen sich in jeden Zweikampf, machten den Landshutern das Leben schwer, bei denen sich schnell Unzufriedenheit einstellte.  Torchancen aus dem Spiel heraus konnte sich der ASV zwar nicht erarbeiten, lediglich ein direkter Freistoß von Felix Preißler flog in der ersten Halbzeit übers Tor. Die ASV-Abwehr wackelte kurz vor der Pause und benötigte dabei etwas Glück, um ohne Gegentreffer zu bleiben.

Die Vorentscheidung fiel in der 41. Minute, als ein scharf an den langen Pfosten gezogener Eckball in die Mitte zurückbefördert wurde und dort der Landshuter Daniel Müller zur Führung abstaubte. Der ASV gab sich danach nicht geschlagen, versuchte weiterhin alles, kam aber kaum gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Im Gegenteil: Nach einem unnötigen Ballverlust führte ein Konter acht Minuten vor dem Abpfiff zum 0:2. Fehler, die auf diesem Niveau eiskalt bestraft werden.

Wichtig wird in den restlichen sieben Saisonspielen sein, dass die Mannschaft den Kopf nicht hängen lässt und trotz der schier aussichtslosen Lage im Abstiegskampf Spiel für Spiel versucht, ein Erfolgserlebnis zu ergattern.

Danke an Frank Linkesch für den Bericht und Anita Stich für die Bilder.