U17 – erster Sieg nach der Winterpause

Nach verpatztem Rückrundenauftakt der erste Sieg!

Die Enttäuschung war groß nach der 0:1 Niederlage gegen den Baiersdorfer SV zum Beginn der Rückrunde. Eine intensive Mannschaftssitzung folgte, in der alle Beteiligten auf die Rückrunde neu eingestimmt werden sollten. Diese „Neueinstellung“ zeigte sich von Beginn an gegen die JFG Wendelstein II. Lautstark, wach und aggressiv ging es los. Da die Wendelsteiner dem in nichts nachstanden, entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit gefährlichen Szenen auf beiden Seiten. Einen Schussversuch der Neumarkter aus dem Rückraum konnte ein Wendelsteiner Spieler noch mit dem Fuß blocken, den Abpraller brachte Paul Westiner reaktionsschnell zur psychologisch wichtigen 1:0 Führung des ASV im Tor der Wendelsteiner unter. Die Heimmannschaft erhöhte daraufhin den Druck weiter auf den ASV, dessen Abwehr und Torhüter aber stets präsent waren. Es dauerte bis zur 32. Minute ehe Bastian Stummer nach einer Ecke auf 2:0 erhöhte.

Auch wenn es mit der 2:0 Führung in die Halbzeit ging, war das Spiel noch nicht „gelaufen“. Die JFG kam druckvoll aus der Pause zurück, konnte sich aber, gegen eine wache ASV Mannschaft keine nennenswerten Torchancen erarbeiten. Nach einem Foul an Bastian Stummer verwandelte Walfried Lebert in der 54. Minute den verhängten Elfmeter sicher zur 3:0 Führung. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Jungs von Tobias und Sebastian, gegen müde werdende Gegner, locker auf und ließen den Ball schön laufen, wodurch sich weitere Tormöglichkeiten ergaben. Leider wurden diese, unter anderem den schlechten Platzverhältnissen geschuldet, vergeben. In der 77. Minute erzielte Samuel Heinloth nach einer schönen Kombination den 4:0 Endstand. Nun steht offen, ob der Derbysieg der Start einer neuen Siegesserie ist.

Danke an Yvonne Westiner für den Bericht