U15: Trainerteam 2021/22

Oliver Wittmann und Frederic Schmidt-Heck

Auch in der Jugend des ASV 1860 Neumarkt wird schon fleißig an der neuen Saison gebastelt. So steht bereits fest, dass es im Trainertem der U15 keine Veränderungen geben wird, Oliver Wittmann und Frederik Schmidt-Heck stehen weiter an der Seitenlinie. Aktuell kämpft das Trainerteam noch mit der aktuellen U15 um den Aufstieg in die Regionalliga Süd, der höchsten Spielklasse im C-Junioren Bereich. Wir haben uns mit beiden Trainern über Ihre Ziele und die kommende Spielzeit unterhalten:

ASV: Oli, du wirst zum zweiten in Folge die U15 trainieren. Aktuell kämpfst du ja mit deinem Team noch um den Aufstieg in die Regionalliga. Wie sehr freust du dich trotzdem schon auf die kommende Spielzeit und deine neuen Jungs?

Oli: Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit bekomme ein weiteres Jahr Bayernliga trainieren zu dürfen. Jedoch gilt meine volle Konzentration der laufenden Saison, denn wir sind in der Situation etwas Besonderes schaffen zu können.

ASV: Freddy, du hast in der laufenden Saison die U15 gemeinsam mit Oli auf Platz eins der Bayernliga gecoached, hättest du dir das vor der Saison erträumt?

Freddy: Das wir derzeit den ersten Tabellenplatz einnehmen ist zu aller erst einmal eine riesige Belohnung für unsere Jungs, deren Eltern und auch für uns Trainer. Unser Credo ist es, in jedem Training über die eigenen Grenzen hinauszugehen um dies dann in den Spielen abrufen zu können. Diese Erfahrungen und natürlich auch das notwendige Quäntchen Glück in den abgelaufenen Spielen haben uns zum derzeitigen Tabellenplatz geführt. Gerade jetzt in der „Corona-Pause“ ist es für uns deshalb umso wichtiger die notwendigen körperlichen Grundvoraussetzungen zu schaffen um die anstehenden vier Spiele bestmöglich abschließen zu können. Um auf deine Frage zurückzukommen, erträumt haben wir uns das nicht. Wir hatten zu Saisonbeginn einige personelle Änderungen im Kader. Das die Entwicklung und die Integration der Neuzugänge in unsere Mannschaft so schnell und so erfolgreich verläuft, war nicht unbedingt zu erwarten. Diese Entwicklung unserer Mannschaft zeigt eindrucksvoll was ein Team zusammen erreichen kann, wenn jeder in jedem Training und Spiel über seine Grenzen hinausgeht.

ASV: Es wird deine vierte Saison beim ASV 1860 Neumarkt, was wirst du dir speziell für diese Spielzeit vornehmen?

Oli: Ich werde mir nichts Anderes vornehmen als sonst auch. Die Art und Weise, wie wir uns präsentieren ist mir sehr wichtig. Man soll ein Team erkennen können, das für Zusammenhalt, Leidenschaft, Respekt sowie für eine offensive und mutige Spielweise steht. Unser Spiel soll das Team selbst und die Zuschauer begeistern. Um das schaffen zu können müssen wir eine Atmosphäre schaffen bei dem sich die Spieler optimal entfalten können und darauf brennen alles füreinander zu geben.

ASV: Auch dein Co-Trainer Freddy bleibt der Gleiche, was würdest du sagen macht eure Zusammenarbeit so erfolgreich?

Oli: Ich denke, weil wir uns gegenseitig vertrauen und sehr wertschätzen. Außerdem verstehen wir uns auch neben dem Platz sehr gut. Ich freue mich sehr, dass wir weiterhin als Trainerteam gemeinsam auf dem Platz stehen werden.

ASV: Freddy, auch du gehst jetzt in die zweite gemeinsame Spielzeit mit Oli, was würdest du sagen macht eure Zusammenarbeit so erfolgreich?

Freddy: Unabhängig von Erfolg ist es so, dass wir beide die gleiche Art des Fußballes präferieren. Wir wollen einen offensiven, technisch anspruchsvollen und sehr variablen Fußball spielen. Übergeordnetes Ziel ist es, unseren Jungs möglichst viele Lösungen für verschiedenste Spielsituationen zu geben. Wir haben beide ein Faible für taktische Kniffe und setzen uns oftmals zusammen um neue Ideen und Impulse in unsere Spielidee zu integrieren. Wichtig ist uns aber nicht nur die fußballerische Ausbildung der Jungs. Für uns ist auch die Vermittlung von Werten und Eigenschaften, die die Jungs im Leben neben dem Fußball brauchen, genauso wichtig.