U15 – knappe Niederlage gegen Landshut

Großartig gekämpft, dennoch ohne Punkte heimgefahren: So lässt sich das 0:1 (0:1) der U15 des ASV Neumarkt bei Tabellenführer SpVgg Landshut in aller Kürze zusammenfassen.
Trainer Frank Sommer brachte zunächst jene Startelf, die in der Vorwoche in der zweiten Halbzeit einen 0:2-Rückstand gegen den SC Arcadia Messestadt noch in ein 2:2-Unentschieden umgewandelt hatte. Allerdings fand die Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz in den ersten 10, 15 Minuten gegen sehr griffige und zweikampfstarke Landshuter schwer in die Partie. Zweimal klatschte der Ball nach einem Distanzschuss an den Pfosten, das Glück stellte sich auf ASV-Seite. Anschließend löste sich der ASV von Minute zu Minute besser von dem Druck und startete selbst einige gefällige Spielzüge samt Torabschluss. Richtig zwingende Torchancen sprangen dabei allerdings nicht heraus. Das Bittere aus ASV-Sicht: Gerade als er den Gegner im Griff zu haben schien, geriet er in der 29. Minute nach einem Ballverlust im Mittelfeldzentrum in Rückstand. Ein Vertikalpass genügte, um die Abwehr auszuhebeln, frei vor dem Tor schob Landshuts Lukas Neumeier den Ball in die lange Ecke. Der ASV benötigte bis zur Halbzeit, um diesen Rückschlag zu verdauen.
Nach der Pause spielte sich das intensive Spiel meist zwischen den Strafräumen ab. Nach einem bösen Schnitzer verhinderte Torwart Nicolas Barnow mit einer Glanzparade das 0:2 (51.). Die Sommer-Elf kämpfte, investierte läuferisch unheimlich viel, tat sich beim Herausspielen von Chancen aber sehr schwer. Daran änderte sich auch nichts, als der Trainer in der Schlussphase hinten von Vierer- auf Dreierkette umstellte. Nach 70 Minuten blieb es bei einer zwar nicht unverdienten, aber auch unnötigen Niederlage.
Dennoch lässt sich nach drei Spieltagen festhalten, dass die Mannschaft in der Bayernliga angekommen ist. Die spielerischen Fortschritte gegenüber der Vorsaison sind deutlich zu erkennen, auch lässt sie sich durch Rückschläge während eines Spiels nicht mehr so leicht aus dem Konzept bringen. Sowohl in Bad Aibling als auch in Landshut (jeweils 0:1) wäre mit etwas Glück ein Unentschieden drin gewesen, gegen Arcadia Messestadt belohnte sich das Team immerhin mit einem Punkt. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag der SV Planegg-Krailing. Danke an Frank Linkesch für den Bericht.