U15 – internationaler BAUMIT Hallencup 2023

„Mission Finaleinzug“ zum 30. Internationalen BAUMIT Junior-Hallencup

Am Dreikönigstag begann die Mission Finaleinzug zum 30. Internationalen BAUMIT Junior-Hallencup in Schärding / Österreich. Mit zwei Kleinbussen der Lebenshilfe Neumarkt und zwei Privat-PKW starteten wir um 9 Uhr vom ASV-Sportzentrum nach Schärding in Österreich. Das Hallenspektakel ganz in der Nähe zu Passau ist in ganz Europa hoch angesehen und hat bereits zahlreiche europäische Spitzenteams nach Österreich gelockt. Mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart und dem FC Mainz 05 waren 4 Bundesligisten vertreten. Internationaler Stargast war uneingeschränkt das Ensemble von Manchester United. Das Teilnehmerfeld ergänzten Slavia Prag, der FC Winterthur aus der Schweiz sowie die Top-Teams aus Österreich wie Austria Wien und Sturm Graz.

Das Finalturnier am 07. Januar setzte sich aus 14 Eliteteams aus ganz Europa und 6 Qualifikanten zusammen, die sich am Vortag des Finalturniers um die 6 begehrten Plätze stritten. Die Qualifikation wurde in 12 Gruppen mit 54 Mannschaften gespielt. Unsere Gruppengegner: JFG Wendelstein, FG FSV Straubing, SV Taufkirchen, JFG Passau/Donautal

Nach 4 tadellos gespielten Matches belegten wir in unserer Gruppe den ersten Platz mit einem Torverhältnis von 22:1 und 10 Punkten. Jetzt galt es im Halbfinale gegen den FC Erlensee (Hessenliga) noch einmal Gas zu geben und die hervorragende Leistung aus der Gruppenphase zu bestätigen. Nach einem torlosen Remis, mit unzähligen Chancen, galt es die Nerven zu bewahren und sich auf das Elfmeterschießen zu fokussieren. Und hier brauchte man wirklich Nerven wie Drahtseile. Unsere ersten zwei Elfmeter wurden gleich gehalten und so mussten wir auf Fehlschüsse unserer Gegner hoffen. Und der Fußballgott war auf unserer Seite, zwei Schützen des FC Erlensee konnten unseren gut aufgelegten Keeper nicht bezwingen. Jetzt galt es im Mann-gegen-Mann-Schießen zu bestehen. Nach dem 8. Elfmeter war es dann soweit und die Freude kannte keine Grenzen. Mit der JFG Wendelstein wartete nun im Finale unser Erzrivale aus dem Frankenland. Mit einer überzeugenden Leistung im Finale besiegten wir Wendelstein mit 2:1 und machten den Einzug ins Hauptfeld des BAUMIT-Hallencups perfekt. Was jetzt folgte, war grenzenlose Freude – die ein oder andere Träne im Gesicht der Jungs und der mitgereisten Fans war zu sehen.

Mit dem Karlsruher SC, dem 1. FC Kaiserslautern, dem Linzer ASK und Sturm Graz warteten am nächsten Tag unsere Gegner auf uns. Nach einer großen Pizzalieferung in die Halle ging es für unsere Jungs in unser Quartier nach Passau. In der tollen Jugendherberge in Passau konnten wir für den bevorstehenden Finaltag Kräfte sammeln. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unser Orga-Team Frank Linkesch, Ramona Dosin und Bernd Harfolk.

Pünktlich zum ersten Spiel des Tages mit Borussia Dortmund waren wir um 9.30 Uhr in der ausverkauften Halle in Schärding. Nach 4 tollen, aber auch sieglosen, Partien gegen unsere prominenten Gegner mussten wir unsere Heimreise antreten. Das kräfteraubende Qualiturnier hatte uns sichtlich Körner gekostet und wir konnten nicht ganz an die hervorragenden Leistungen vom Vortag anknüpfen. Mit dem FC Mainz 05 hat sich am Ende ein deutscher Vertreter gegen unseren Gruppengegner aus Graz durchgesetzt.

Was bleibt am Ende stehen?
Die angestrebte Mission Finaleinzug wurde in einer außergewöhnlichen Art und Weise erfüllt. Unsere U15 hat die Farben des ASV 1860 Neumarkt weit über die Grenzen Deutschlands perfekt vertreten. Leidenschaft, Emotion, Teamwork werden auch für die bevorstehende Rückrunde in der Bayernliga die Faktoren für eine erfolgreiche Saison sein. Die Highlights lassen sich auch dem offiziellen Youtube-Kanal nachschauen: https://www.youtube.com/watch?v=IgVbqyub4cg

Ein rießen Dankeschön an das Trainerteam um Manfred Hampl und Volker Kraft für die tolle Erfahrung für die Jungs und den Bericht. Zudem möchten wir uns bei den Stadtwerken Neumarkt als Partner unserer U15 bedanken, die ein solches Turnier erst möglich gemacht haben.