U15 – Auftaktniederlage im Nachholspiel

Jetzt wird es extrem schwierig mit dem Klassenerhalt in der Bayernliga! Im ersten Pflichtspiel 2023 verlor die U15 das Nachholspiel beim SC Arcadia Messestadt mit 2:4 (0:2) so unnötig wie am Ende aufgrund der vielen Fehler auch verdient und rutschte dadurch auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Die Trainer Manfred Hampl und Volker Kraft entschieden sich für das in der Vorbereitung einstudierte 4-3-3. Gegen einen abwartenden Gegner hatte die U15 in den ersten 35 Minuten zwar ungewöhnlich viel Ballbesitz, konnte mit dieser Scheindominanz aber wenig anfangen, weil es an Mut und Präzision im Offensivspiel mangelte. Ein katastrophaler Fehlpass im Zentrum führte in Kombination mit einer schlechten Staffelung zum 0:1 in der 22. Minute. Damit nicht genug: Quasi mit dem Halbzeitpfiff kassierte der ASV das 0:2. Kein Trost, dass der insgesamt wenig souveräne Schiedsrichter dabei eine klare Abseitsposition übersah.

In der Pause stellten die Trainer auf eine Dreierkette um, zwei offensiv ausgerichtete Schienenspieler sollten über die Außen für Druck sorgen. Zunächst wurde dem ASV jedoch sämtlicher Wind aus den Segeln genommen, als der erste Konter gleich zum 0:3 führte (41.). Dennoch fand der ASV besser in die Partie, kombinierte sich über die Außen mehrmals durch und war nach einem Doppelschlag von Tim Jennewein (46.,50.) plötzlich auf 2:3 dran und wieder voll in der Partie. Alles schien nun möglich. Umso bitterer, dass nur drei Minuten später ein fataler, viel zu kurz geratener Rückpass auf Torwart Nicolas Barnow zum 2:4 führte. Ein Nackenschlag, von dem sich die Mannschaft nicht mehr erholen konnte.

Weiter geht es am Sonntag (14.30 Uhr) im Heimspiel gegen Tabellenführer SpVgg Landshut. Eine extrem schwierige Aufgabe, bei der die Jungs sich über zahlreiche Unterstützung freuen würden.

Danke an Frank Linkesch für den Bericht.