U15 – Abschiedsspiel aus der Bayernliga

Mit einer unnötigen 0:1-Auswärtsniederlage beim Tabellenletzten 1. FC Passau beendete die U15 ihre Bayernliga-Saison. Platz neun von elf Mannschaften in der Abschlusstabelle bedeutete schon lange vorher den Abstieg. Der nachfolgende Jahrgang wird eine Liga tiefer in der Bezirksoberliga einen Neuanfang starten.

Die Trainer Manfred Hampl und Volker Kraft nahmen zum Abschluss den kompletten, 21-köpfigen Kader mit. Auch zahlreichen Eltern machten sich gemeinsam mit dem Team im Reisebus auf die Fahrt in die Dreiflüssestadt. Im Spiel geriet die Mannschaft in der zehnten Minute in Rückstand und konnte sich in den ersten 35 Minuten keine echte Torchance erspielen. In den zehn Minuten nach der Pause wurde es etwas besser, doch der Elan verpuffte nach zahlreichen Auswechslungen schnell. Die beste Chance auf einen dennoch verdienten Ausgleich vergab Nikita Sawal, der den Ball nicht am gegnerischen Torwart vorbeibrachte. Der guten Stimmung auf der Heimfahrt schadete dieses Ergebnis trotzdem nicht.

Für die Mannschaft endet mit diesem Abschluss die gemeinsame Zeit. Auch in dem Wissen, dass sie durch die Bank bessere Fußballer sind, als es der mannschaftliche Misserfolg vermuten lässt. Die Spieler nehmen als Erfahrung eine schwierige Saison inklusive Trainerwechsel mit und tragen sicher nicht die Alleinschuld am Abstieg. Einige wie Felix Preißler (zu Jahn Regensburg) verlassen den ASV, der Großteil geht in die U16, einige gleich in die U17 oder bleiben ein weiteres Jahr in der U15.