U14 – Jahresabschluss in Weiden stellte die Jungs vor Herausforderungen

Am Samstag 03.12.22 traf unsere U14 für das letzte Punktespiel in Weiden ein. Pünktlich um 12 Uhr bei winterlichen Bedingungen begrüßten sich die zwei Mannschaften und starteten zügig ins letzte wichtige Spiel der Saison.

Die erste HZ lief eher langsam und relativ ausgeglichen beiderseits. Beide Mannschaften konzentrierten sich stärker auf die Verteidigung. Unsere U14 hielt sich offensiv zu sehr zurück. Die Gastgeber gingen zügiger nach vorne. In der 13-ten Minute brach einen den Stürmer unsere Abwehr durch und erzielte das erste Tor für SpVgg SV Weiden. Das war ein Zeichen für die Jungadler, dass sie besser verteidigen und das Spiel nach vorne treiben müssen. So brachten sie einige Minuten später den Gegner in einer unsicheren Situation, die mit Foul gegen Leon T. und Freistoß für uns endete. Silas V. führte den Freistoß gekonnt aus. Er brachte den Ball höher über die Abwehr von Weiden, schaffte ihn erfolgreich ins Netz und somit einen Ausgleich 1:1 in der 28-ten Minute.

Nach der Pause unternahm unser Trainer kleine Umstrukturierung in der Aufstellung. Die Mannschaft konnte das Spiel besser nach vorne aufbauen, ging stärker und sicherer in die Offensive. Bei einem Dribbling in Richtung gegnerischen Strafraum wurde Ivo T. gefoult. Den Freistoß flankte diesmal Finn K. gut vorwärts, Leroy A. nahm den Ball geschickt an und schoss ihn schnell ins Tor. Kurz davor aber bemerkte der Schiedsrichter eine Handberührung im Strafraum und pfiff Elfmeter für uns. Das Tor zählte nicht. Dafür schoss Leon T. ein sicherer Elfmeter und in der 33-ten Minute ging ASV verdient mit 1:2 in die Führung!

Motiviert spielten die Jungs weiter sicher und gezielt zum Tor. Setzten sich gut durch Die Abwehr hielt Stand, gemeinsam mit dem Tobias im Tor ließen sie keine Tore zu. Kurz vor dem Ende der HZ pressten sie den Gegner. Durch ein gutes Zusammenspiel von Silas V. und Leroy A. passierte in der 60-ten Minute das dritte Tor für uns. Nach einer starken 2 HZ führte ASV mit 1:3!

Die dritte HZ lief anders als erwartet. Anstatt stetig zu verteidigen, um das Ergebnis zu behalten, ließen die Kräfte unter unseren Jungs aufgrund Verletzungen oder Kälte etwas nach. Der Gegner dagegen trat stark vorwärts und hatte nur ein Ziel vor sich, das Ergebnis zu drehen. So passierte in der 65-ten Minute das 2:3. Die SpVgg Weiden ging stets in die Offensive, setzte sich durch und bestimmte in dieser HZ das Spielgeschehen. Unsere Jungs kämpften nicht ausreichend dagegen und bekamen in der 76-ten Minute ein drittes Tor. Gleichstand 3:3. So nahe am Abpfiff lief das Spiel ungünstig für ASV. Die Gegner setzten sich mit Schnelligkeit und lange Bälle durch und arbeiteten sich nur nachvorne durch. In der 85-ten Minute erlangten sie mit einem vierten Tor den Sieg für sich mit 3:4.

Fazit: Dieses Spiel zeichnete sich mit einer starken 2 HZ-gut und sicher gespielt, Chancen geschaffen und ausgenutzt. Großartig gespielt. Doch reichte den Jungs den starken Willen und die Motivation am Ende nicht aus, um das Ergebnis zu behalten. Nach einem unerwarteten Anfang und relativ hektischen Spielverlauf lief für die U14 an dem Tag nicht so gut. Einige Fehler und schlechte Kommunikation führten zu diesem Spielergebnis. Nach mehreren Spielen in einer sehr guten Liga lernt die Mannschaft und entwickelt sich weiter.

Danke an Boryana Taushanova für den Bericht