U13: SpVgg Ansbach – ASV Neumarkt 2:4 (1:2)

SpVgg Ansbach – ASV Neumarkt  2-4 (1-2)

Wieder ein Spitzenspiel in der U13 BOL für die Jungs vom ASV Neumarkt. Am frühen Samstagmorgen reiste man nach Ansbach, zum noch ungeschlagenen Tabellenführer.
Selbst, belegten die Jungs aus Neumarkt, den zweiten Tabellenplatz. Mit einem Sieg der Oberpfälzer würden diese an der SpVgg vorbeiziehen in der Tabelle. Entsprechend motiviert reisten die Lehmeier/Brandl Schützlinge an.
Gespielt wurde auf einem kleinen, aber gut zu bespielenden Rasenplatz. Was aufgrund der regnerischen Nacht nicht selbstverständlich war. So war alles angerichtet für das Spiel Tabellen Erster gegen Zweiten.

Von Anfang an zeigten die Gäste aus Neumarkt, dass Sie heute den Sieg haben wollten. Wichtig war hier die Rückkehr der zuletzt fehlenden Joel Lehmeier und Jakob Krauss, welcher allerdings noch lange nicht bei 100% ist.
Gute Kombinationen und erste Torabschlüsse waren auf Neumarkter Seite zu verbuchen, jedoch stimmte die Genauigkeit noch nicht ganz. Ansbach hingegen schien in den ersten Minuten noch nicht auf Höhen des Spielgeschehens zu sein und lief meist hinterher. Doch wie es im Fußball so oft ist, ging die SpVgg aus dem nichts in Führung. Ein Ballverlust nach einem Fehler im Aufbauspiel der Neumarkter, führte zu einem Konter der nur mit einem taktischen Foul unterbunden werden konnte. Den fälligen Freistoß versenkte der stärkste Ansbacher Alberto Ramic zum schmeichelhaften 1-0 für die Hausherren.
Doch dem ASV war anzumerken, dass Sie der Gegentreffer nur kurz beeindruckte. Weiter spielte man über gute Kombination nach vorne. Jedoch hatte Ansbach noch eine rießen Chance die Führung auszubauen. ASV Keeper Emanuel Brandl war aber wach und konnte den Ball im 1 vs. 1 entschärfen.
Der Ausgleich für den ASV fiel nach einem unglücklichen Handspiel der Ansbacher im Strafraum. ASV Kapitän Joel Lehmeier verwandelte den folgenden 9m zum verdienten Ausgleich. Kurze Zeit später kombinierten sich die Neumarkter gut über außen durch. Luis Dumhard flankte den Ball von der linken Seiten in den Strafraum, den abgefälschten Ball konnte der Neumarkter Stürmer Luis Sippl zur viel umjubelten 2-1 für den ASV verwerten. Hier sah die Heimtruppe nicht gut aus. Im Anschluss spielte nur der ASV, doch Ansbach war stets gefährlich nach Standards. Neumarkt gelang es nicht die Führung vor der Halbzeit noch auszubauen, da man teilweise nochmals den Pass anstatt den Abschluss suchte.
Mit dem 1-2 aus Sicht des Tabellenführers ging es in die Halbzeitpause. Hier wurden auf Seiten der Neumarkter vor allem die zum Teil unnötigen Fouls angesprochen, welche stets zu gefährlichen Situationen für Ansbach führten auf dem kleinen Platz.
Die zweite Hälfte war ähnlich zur ersten. Neumarkt war spielbestimmend, jedoch schaffte es Ansbach immer wieder gut zu verteidigen. Die Hausherren waren nun ein bisschen besser im Spiel. Torchancen aus dem Spiel heraus blieben jedoch Fehlanzeige, auch auf Grund dessen, dass Philip Pfistermeister es schaffte den stärksten Ansbacher Alberto Ramic aus dem Spiel zu nehmen. War dieser mal überwunden kam der nächste ASV Spieler in der Defensive dazu. So musste Ansbach weiter auf Ihre stets gefährlichen Ecken und Freistöße bauen. Und wie es so ist, fiel nach einer Ecke auch der Ausgleich zum 2-2 mit dankbarer Hilfe der ASV Defensive.
Dem ASV merkte man an, dass dieser überraschende Treffer Wirkung zeigte. So wurden die Pässe ungenauer und die Abläufe und Laufwege waren nicht mehr so vorhanden. Sicherlich auch bedingt durch den Aufwand der vorhergegangen Spielzeit. Es dauerte bis der ASV wieder gefährlich vor dem Ansbacher Tor auftauchte. Doch als es soweit war, hätte der erneute Führungstreffer fallen müssen. Joel Lehmeier steckte einen Traumpass auf den eingewechselten David Dorr durch, der aber allein vorm Ansbacher Keeper scheiterte. So musste man sich auf Neumarkter Seite fasst mit dem Unentschieden anfreunden bzw. hoffen das Ansbach nicht noch durch eine Standard das Spiel komplett drehte. Aber dieses Mal war es anderes. Der ASVler Philipp Hiereth setzt gut nach und hielt dem Ball im Spiel, auch wenn der Ball eigentlich schon verloren schien. Die Ansbacher waren sich uneinig so lag der Ball plötzlich frei vor dem Tor. Der stark spielende ASVler Nils Henke setzte blitzschnell nach und brachte den ASV wieder in Führung. Diese Führung war zwar glücklich, aber aufgrund des Spielverlaufs, mehr als verdient. Den Schlusspunkt setzt wieder Nils Henke als er einen Freistoß direkt verwandelte. Somit setzte sich der Gast aus Neumarkt durch und fügte der SpVgg Ansbach die erste Saisonniederlage zu.

ASV Coach Patrick Lehmeier: „Zu diesem Spiel muss man nicht viel sagen. Ich bin glücklich, dass sich die Jungs heute selber belohnt haben. Wir waren die bessere Mannschaft, jedoch gehören zum Fußball viele Kleinigkeiten. Das Verhalten bei den Standards war teilweise schwach. Die Reaktionen auf den Rückstand und den Ausgleich waren jedoch top. Ich bin stolz auf die Jungs, da man von Woche zu Woche merkt dass die Jungs das unbedingt wollen. Im Team stimmt es einfach. An diesem Jahrgang wird der ASV noch viel Freude haben. Ich hoffe die Jungs bleiben so lange wie möglich beim ASV und zeigen dann auch im Altersbereich U14 und U15 was Sie drauf haben.“

Bericht: PL