U12 – Vorbereitung auf die neue Saison 2023/24

Unsere U12 startet am Samstag mit ihrem ersten Punktspiel beim SV Unterreichenbach in die neue U13-Kreisligasaison.

Deshalb ist Zeit für einen kleinen Rückblick auf die Saisonvorbereitung sowie ein kurzer Überblick auf die gespielten Testspiele und Turniere.

Als neuer Trainer hat unser Jugendleiter Markus Meyer die Betreuung der Jungs Ende Juni übernommen. Es wurde im Training sehr viel mit dem Ball an der Technik und Koordination gearbeitet, aber auch auf konditionelle Aspekte Wert gelegt. In Trainingsspielen wurde auf verschiedene Spielsituationen eingegangen und diese dann besprochen.

Vor der großen Sommerpause absolvierten die Jungs Testspiele gegen die U12 vom 1. SC Feucht (Ergebnis 1:8), TSV Wolfstein II (Ergebnis 5:4) und SV Raigering U12 (Ergebnis 0:2). Außerdem belegte man beim starken U13-Turnier beim SV Gutenstetten-Steinachgrund den 9. Platz von 16 Mannschaften. Hier gewann man 4 von 6 Spielen. Dass wichtigste allerdings im Achtelfinale wurde leider gegen einen starken Gegner Würzburger FV verloren, so dass der 9. Platz dann am Ende zu Buche stand.

Nach der Sommerpause traf man dann in Testspielen auf die U13 vom 1. FC Beilngries (Ergebnis 0:14, wobei hier der Gegner mit einigen U14-Spielern auftrat). Weitere Testspiele folgten beim TSV Pyrbaum U13 (Ergebnis 7:3) und beim TSV 1860 Weißenburg U12 (Ergebnis 2:1).

Unsere Mannschaft war außerdem beim U13-Vorbereitungsturnier beim BSC Woffenbach eingeladen. Bei diesem Turnier spielte man gegen den Gastgeber BSC Woffenbach U13 (Ergebnis 0:0), JFG Schwarze Laber (Ergebnis 0:1), TSG Katzwang (Ergebnis 2:1), JFG Region Dietfurt (Ergebnis 0:0) und gegen SVG Steinachgrund (Ergebnis 0:2).

Wie man schon anhand der Ergebnisse sieht, waren die Leistungen in den einzelnen Testspielen teilweise sehr unterschiedlich. Während man z.b. in den Spielen in Pyrbaum und Weißenburg kämpferisch und teilweise auch spielerisch sehr zu überzeugen wusste, gab es auch Spiele wie in Feucht oder Beilngries, wo die Jungs einen zu großen Respekt vor dem Gegner hatten.

Darum wird es wichtig sein, dass die Jungs das Gelernte vom Training in den Spielen umsetzen und somit der Altersunterschied zu den Gegnern nicht in Erscheinung tritt.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf die neue Saison und mit der nötigen Lernbereitschaft sind wir guter Dinge, dass diese erfolgreich wird und sich jeder einzelne Spieler weiterentwickelt.