U12-Junioren schnappen sich den Hallenkreismeister-Titel!!

Samstag, 03.02.2024 | Hallenkreismeisterschaft – Endrunde

Eine Woche zuvor qualifizierte man sich mit einer starken Leistung (Siege gegen JFG Rothsee Süd,
(SG) Postbauer, TSV Worzelsdorf, (SG) 1. FC Deining) souverän mit einem Torverhältnis von 11:0 für
die Endrunde.

Am vergangenen Samstag reiste man dann zur Endrunde nach Weißenburg, wo in der Gruppenphase Gegner wie (SG) Postbauer, TSV Wolfstein und der SC 04 Schwabach wartete.

Der erste Gruppengegner hieß dann (SG) Postbauer, wie bereits eine Woche zuvor in der Zwischenrunde. Man kam leider schleppend in das Spiel und die Spielfreude wie in der Woche zuvor war kaum wiederzuerkennen. So kam man beim ersten Gruppenspiel nur über ein torloses 0:0. Nach dem ersten verpassten Sieg in der Gruppenphase, war der Druck bereits angestiegen.

Denn im nächsten Spiel ging es im Neumarkter Stadtderby gegen die „Wölfe“ (TSV Wolfstein). Hier bissen sich die „Wölfe“ regelrecht in das Spiel und die JungAdler waren passiv und kassierten bereits in der ersten Spielminute den 0:1-Rückstand. Aus vielen Fehlpässen der JungAdler kam der TSV Wolfstein immer wieder zu guten Umschaltaktionen und auch zu Chancen. Nach einer sehr passiven Leistung folgte dann auch die 2:0-Führung unserer Stadtrivalen, das zugleich der Endstand war.

Im letzten Gruppenspiel stand man dann dem SC 04 Schwabach gegenüber, durch die ersten beiden schlechten Spielen war bei vielen mitgereisten Fans die Hoffnung bereits gegen Null. Doch rein rechnerisch war das Halbfinale für unsere JungAdler durch einen letzten Gruppensieg trotzdem noch greifbar. Mit dieser Motivation ging man in das Halbfinale und die ganze Halle staunte, welche bezauberte Leistung unsere JungAdler auf einmal ablieferte. Man spielte den SC 04 Schwabach regelrecht an die Wand und siegte am Ende mit 7:1. Dieser hohe letzte Gruppensieg machten die ersten beiden Spiele vergessen und man qualifizierte sich am letzten Drücker noch für das Halbfinale. Im Halbfinale standdann der souveräne Gruppensieger aus der Gruppe A, die JFG Wendelstein, gegenüber.

Doch auf einmal haben unsere JungAdler die Hemmschwelle durchbrochen und machten genau da weiter wo sie im letzten Gruppenspiel aufgehört haten. Denn man überraschte regelrecht die JFG Wendelstein und ging sehr früh in der Partie mit 2:0 in Führung. Nach der Führung waren die „Blues“ erstmals geschockt, doch nach der Hälfte der Spielzeit waren sie am Drücker, doch ihre Chancen ließen sie liegen. Erst nach einem unnötigen Freistoß konnte Wendelstein zum 2:1 verkürzen und machte nochmal richtig Druck auf den Ausgleichstreffer. Die Neumarkter verteidigten in der Hälfte alles weg und kam auch immer wieder zu guten Umschaltaktionen, wo die „Blues“ des Öfteren ein Foulspiel zogen. Bei einer der letzten Umschaltaktionen war es dann das 5. Foulspiel und dies ließ einen 10- Meter für die JungAdler nach sich ziehen. Diesen verwandelte Tim Spitzner zum 3:1-Endstand und die letzten Sekunden ackerten noch auf der Uhr herunter und man konnte sich als Finalteilnehmer feiern. Im Finale wartete dann das wiederholte Stadtduell gegen den TSV Wolfstein. Unsere JungAdler haten nach den tollen Leistungen in den letzten Spielen auch guten Appetit die „Wölfe“ regelrecht zu verspeisen. Die Niederlage in der Gruppenphase mit der gezeigten Leistung hing noch in den Köpfen, doch im Finale kaum zu spüren. Weiterhin spielte man atraktiven Hallenfußball und man revanchierte sich mit einem klaren 4:0-Finalsieg gegen den Stadtrivalen. „Nach einem sehr holprigen und schläfrigen Start in das Turnier hat man am Ende das Maximum herausgeholt.“, so der erfreute Trainer Markus Meyer.