U10-Junioren: Meisterschaft gesichert

1. FC Deining – ASV 1860 Neumarkt 1:2 (1:0)

Am leider schon letzten Punktspieltag ging es für unsere 2012er nach Deining. Man merkte den Jungs an (was auch in dem Alter völlig okay und normal ist), dass es um die Meisterschaft ging und man wusste dann auch in der Halbzeit, dass dafür ein Sieg mit einem Tor Vorsprung reichen würde.

Es mag sein, dass all diese Gedanken noch zu sehr im Kopf schwirrten oder man sonst irgendwie blockiert wirkte, aber man kam nur schwer in die Partie rein. Man versuchte über kurze Passstationen nach vorne zu kommen, was aber aufgrund von Ungenauigkeiten nicht gelingen wollte. Die Folge war Verunsicherung, ein aufkommender Gegner und der Versuch, es über Einzelaktionen zu richten. Man lag zur Pause dann verdient mit 0:1 zurück.

Nun kam der Versuch, sich neu zu sammeln und den Ball laufen zu lassen. Auch wenn die 2. HZ spielerisch etwas entfernt war von dem, was wir können, muss man doch festhalten, dass wir den Kampf angenommen und das Spiel zum letztendlich verdienten 2:1 Sieg gedreht haben. Zudem kann man nicht jedes Spiel gleich gut spielen. Die Jungs haben es probiert und sich wahrlich im 2. Durchgang gesteigert. Dafür Kompliment und Hut ab.

Das unter dem Strich eine ungeschlagene, vier Spiele dauernde, „Saison“ steht, ist mehr als verdient. Dass noch das Prädikat „Meister“ drüber steht, ist umso erfreulicher und alle Spieler waren darüber sehr froh und feierten sich zurecht dafür. Zumal angemerkt sei: im ersten E-Jugend Jahr und gleich immer gegen im Durchschnitt ein Jahr ältere (was sich u.a. im Körperlichen zeigt); das sollte man nicht vergessen und zeigt auch auf, zu was die Mannschaft fähig ist und dass sie sich schon sehr gut gefunden hat und sich jetzt zum ersten Mal überhaupt „Meister“ nennen darf.

Bericht: Thomas Neumayer / Foto: ASV Neumarkt