Neuer Chefcoach zur Saison 2023/24 beim ASV Neumarkt.

Jochen Strobel heißt der neue Mann der die Geschicke zur neuen Saison beim ASV Neumarkt leiten wird.

Nachdem Dominik Rühl bekannt gegeben hat, dass er uns nach der Saison zum Regionalligisten nach Eichstätt verlassen wird, hat man mehr als ein Dutzend Traineranfragen bekommen.

„Dies ehrt uns sehr, dass wir weiterhin ein extrem beliebter Verein sind“, so der sportliche Leiter Benedikt Thier.

Es hat viele Gespräche gegeben, um sich ein paar Eindrücke verschiedener Trainer hier im Umkreis zu machen.

Jochen überzeugte uns mit seiner fachlichen Expertise, sowie seiner enorm guten zwischenmenschlichen Art und dem Umgang mit jungen Spielern.

Mit dem neuen Coach war man immer wieder in Kontakt, da sich Benedikt Thier und er von den früheren Zeiten als Junioren Trainer schon gut kannten.

Jochen Strobel ist 43 Jahre alt, Realschullehrer in Schwabach und hat seit vielen Jahren die A-Lizenz.

Durch seine extrem Menschliche Art und sein Händchen für junge Spieler hat Strobel sich in den letzten Jahren einen guten Namen als Trainer geschaffen.

„Er war nach allen unseren Gesprächen die Wunschlösung“, so Benedikt Thier, Abteilungsleiter Sport.

Selber kickte er über Jahre in der Landes- und Bayernliga beim SC Feucht sowie beim Erlangen Bruck.

Als Trainer war er über 8 Jahre in den Nachwuchsleistungszentren beim 1. FC Nürnberg, beim FC Ingolstadt und bei der SpVgg Unterhaching tätig.

(U15 Regionalliga, U17 Bayernliga, U19 Bundesliga, U23 Co-Trainer Regionalliga)

Im Anschluss übernahm er die 1. MS des SC Schwabach und coachte diese 4,5 Jahre in der Landesliga, verpasst dort leider zweimal ganz knapp den Aufstieg in die Bayernliga.

Aktuell hat er im Winter 2023 den TSV Buch in der Landesliga übernommen.

Nachdem der neue Coach ein Mensch der „langfristigen“ Pläne ist, war für ihn die Entscheidung, nach der kurzen Zeit Buch wieder zu verlassen extrem schwer.

„Das Gesamtpaket hat mich aber absolut überzeugt“, so Strobel, „In Neumarkt gibt es viele Möglichkeiten weiterhin was zu Entwickeln“.

Dem neuen Coach überzeugten die seit Jahren gute Jugendarbeit, die talentierte regionale Mannschaft, sowie die gute und harmonische Zusammenarbeit aller Beteiligten.

„Ich hoffe, dass der Klassenerhalt bald in trockene Tücher ist und wünsche hierzu dem Team viel Erfolg“, so der neue Coach.

Der Kader wird zum größten Teil aus der jetzigen Mannschaft bestehen bleiben, hierzu kommen 3-4 Spieler aus der eigenen U19, sowie 2-3 Neuzugänge.

Weitere Infos zur Kaderplanung folgen hierzu in Kürze.