Nächstes Oberpfalzderby gegen den SSV Jahn II

Am Mittwochabend haben unsere Adler leider eine gute Chance vertan, sich dem endgültigen Klassenerhalt entscheidend zu nähern. Mit 0:2 unterlag man beim anderen Oberpfälzer ASV in Cham. Ein frühes Kopfballtor nach einem Eckball und ein Gegentreffer mit dem Abpfiff besiegelten die Niederlage im Bayerwald. Allerdings gab es auch ein erfreuliches Ereignis zu berichten, denn Vizekapitän Jonas Marx, der sich per Ampelkarte noch ein paar Minuten eher in die Kabine verabschiedete, machte sein 300. Ligaspiel seiner Karriere. Christian Schrödl hatte ebenfalls diese Woche am letzten Samstag sein 250. Spiel. Durch den völlig überraschenden Heimerfolg der SpVgg Bayern Hof gegen den Topfavoriten auf den Aufstieg, den FC Eintracht Bamberg, ist in der Tabelle der Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz auf sechs Punkte zusammengeschmolzen. Durch den direkten Vergleich, den unser ASV für sich entschieden hat, müssten die Oberfranken an sich allerdings noch sieben Punkte gutmachen. Und selbst wenn das gelingen sollte und auch die anderen Teams, die derzeit noch zwischen uns und dem ominösen ersten Relegationsrang stehen, noch vorbeiziehen, bedeutet dies noch nicht, dass es noch Extraspiele geben wird. Denn nur einer der beiden Bayernliga-Tabellenvierzehnten muss in die Relegation, der andere rettet sich direkt. Daher lohnt so langsam auch ein Blick in die Bayernliga Süd, wo mit dem TSV 1965 Dachau ein Team punktgleich mit den Hofer Bayern auf diesem entscheidenden Rang steht. Und jetzt wird es richtig verrückt: denn die beiden Mannschaften aus Hof und Dachau haben nicht nur dieselbe Anzahl an Punkten, sondern auch noch auf den Treffer genau die identische Tor- und Gegentoranzahl. Hier könnte sich ein wirklich spannendes Rennen um den direkten Klassenerhalt gruppenübergreifend abspielen. Für unser Team gilt es nun allerdings erst einmal, eine absolute Topleistung gegen die Profireserve vom SSV Jahn Regensburg abzurufen, um nicht noch richtig in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. Die Regensburger haben ihrerseits mit einem überraschenden 0:2 Auswärtserfolg beim Nachbarn Donaustauf auf sich aufmerksam gemacht und einen wichtigen Schritt von der Abstiegszone getan. Auch wenn wohl rechnerisch noch nicht alles klar sein wird nach dem Spieltag, so kann man durchaus die Prognose wagen, dass der Sieger dieser Partie eine weitere Spielzeit in der Bayernliga Nord planen darf.