Interview mit Michael Delikahya (Teamkoordinator)

Zu Beginn des Jahres haben wir uns mit unserem neuen Teamkoordinator Michael Delikahya unterhalten, seit Dezember 2020 betreut er nun diese Aufgabe. WIe sich seine neuen Aufgaben darstellen und welche Ziele er verfolgt, lest ihr hier:

ASV: Hey Deli, wir hoffen du bist gut ins neue Jahr gestartet?

Deli: Hi Max, ja ganz entspannt mit meiner kleinen Familie.

ASV: Du bist 2019 zum ASV 1860 Neumarkt als Co-Trainer gekommen, nun gut zwei Jahre später bist du auch noch Teamkoordinator, erkläre uns doch kurz deine neuen Aufgaben.

Deli: Die Wichtigste Aufgabe wird sein, Bindeglied zwischen Mannschaft und Vereinsführung zu sein. Das gleiche gilt natürlich auch für die 2. Mannschaft und die U19.

ASV: Klingt nach einer Menge Arbeit, wie viel Überzeugungsarbeit musstest du bei deiner Frau leisten, damit sie deiner neuen Tätigkeit zustimmt?

Deli: Es wird natürlich alles mit meiner Frau geklärt, sie steht voll dahinter! Sonst würde es nicht funktionieren.

ASV: Uns hat es natürlich sehr gefreut, dass du sie überzeugen konntest, aber zurück zum sportlichen. Unsere 1. Mannschaft hat unter dem scheidenden Trainer Benedikt Thier aktuell den ersten Tabellenplatz in der Landesliga inne, bei noch fünf verbleibenden Spielen. In welcher Liga tritt der ASV nächstes Jahr?

Deli: Wir spielen Bayernliga!

ASV: Weil wir gerade auch schon unseren scheidenden Cheftrainer angesprochen haben. Deine erste Amtshandlung war es einen Nachfolger zu präsentieren, was dir auch schnell gelungen ist, wie schwer war die Suche?

Deli: Wir haben uns ziemlich schnell auf Jürgen festgelegt, die Gespräche waren super, dann ging alles ziemlich flott und freuen uns, ihn jetzt an Bord zu haben.

ASV: Neben dem Trainer ist es dir auch gelungen bereits jetzt einen Neuzugang mit enormer Qualität, wie du selbst gesagt hast, zu uns nach Neumarkt zu lotsen. Wie sehen denn die weiteren Kaderplanungen aus?

Deli: Das Wichtigste ist, den vorhandenen Kader beizubehalten und wenn was geht, noch punktuell zu verstärken.

ASV: Auch die zweite Mannschaft wurde beim ASV 1860 Neumarkt in den vergangen Jahren sukzessive aufgebaut. Wie sehen hier denn die weiteren Planungen bezüglich der Mannschaft und des Trainers aus?

Deli: Wenn es wieder geht, werden wir uns zuerst mit Wolfgang (Trainer 2. Mannschaft) zusammensetzen und weiterplanen! Die 2. Mannschaft ist ganz wichtig, da wollen wir die U19 Spieler unbedingt behalten, die es nicht in die 1. Mannschaft schaffen und so schnell wie möglich in die Kreisliga hoch!

ASV: Neben der 2. Mannschaft stellt auch die U19 eine wichtige Schnittstelle für dich dar. Wie stellst du dir hier die Zusammenarbeit vor und was erhoffst du dir in den kommenden Jahren von unserem Nachwuchs?

Deli: Wie man am Kader der 1. Mannschaft sieht, sind sehr sehr viele aus der eigenen Jugend dabei und diesen Weg wollen wir weiter gehen. Daher wird es einen ständigen Austausch mit der U19 geben. Ich hoffe weiterhin, dass es so viele wie möglich in den nächsten Jahren in die 1. Mannschaft schaffen!

ASV: Wir haben nun viel über die Zukunft gesprochen, lass uns noch kurz zurückblicken auf das vergangene Jahr. Zugegebenermaßen war es durch die Corona-Pandemie kein einfaches Jahr, wie hast du das Jahr erlebt?

Deli: Da hast du vollkommen Recht! Mit meiner Tätigkeit im Klinikum Neumarkt habe ich die Probleme natürlich hautnah mitbekommen und hoffe das sich die Lage durch die Impfungen endlich beruhigt! Sportlich haben wir Platz 1 verteidigt und wollen die letzten 5 Spiele auch durchziehen um unser Ziel Bayernliga zu erreichen.

ASV: Was hast du speziell aus diesem Jahr mitgenommen?

Deli: Was ich mitgenommen habe? Man sollte sich den Gegebenheiten schnell anpassen und das Beste draus machen! Durch jammern wird es nicht besser.

ASV: Wenn du dir für das Jahr 2021 noch etwas wünschen könntest, was wäre es?

Deli: Gesundheit für Familie und Freunde.

ASV: Vielen lieben Dank für deine Zeit, Deli. Dir und deiner Familie ganz viel Gesundheit und Glück für das Jahr 2021.

Deli: Dir auch vielen lieben Dank für das angenehme Interview und viel Gesundheit für das Jahr 2021.