Intensive Testspielwoche bei der U13

Eine intensive Testspielwoche liegt hinter der U13 von Jörg Stützinger. Die Bilanz nach fünf Spielen: drei Siege und zwei Niederlagen. Der Trainer wechselte immer munter durch, bis auf den verletzten Levin Thamm bekamen alle Spieler aus dem 19-Mann-Kader ausreichend Spielpraxis.
Zum Auftakt spielte man am 22.8. gegen den FC Ingolstadt/NLZ. Von Beginn spielte man aus einem kompakten 4-3-1 heraus, und erspielte sich einige gute Chancen, musst jedoch mit einem 0:1 in die Kabine, weil ein Mal die Nähe zum Gegner fehlte. Schwache 15 Minuten im 2. Drittel überstand man ohne Gegentor, und drehte dann bis zur Drittelpause kurz auf und führte 3:1. Der dritte Abschnitt wurde defensiv diszipliniert ohne Gegentor geführt, nach vorne verpasste man mangels Chancenverwertung ein höheres Ergebnis.

Beim zweiten Test führte mangelnde Cleverness und Kaltschnäuzigkeit zu einem 0:3 (0:1) gegen Quelle Fürth am vergangenen Dienstag. Das Team agierte zunächst sehr abwartend und defensiv, stellte die Räume geschickt zu und erarbeitete sich durch schnelles Umschaltspiel die ein oder andere gute Chance – ohne Erfolg. Die Quelle nutze ihre Möglichkeiten besser und siegte verdient. Dennoch ein aufschlussreiches Kräftemessen über 2×40 Minuten, die Niederlage fiel am Ende vielleicht um ein Tor zu hoch aus.

Besser lief es am Donnerstag beim Bezirksoberliga-Rivalen TSG Roth, am Ende hieß es nach 2×35 Minuten 6:2 (1:0). Diego Pühler sorgte für die Halbzeitführung, ehe eine Schwächephase in einen 1:2-Rückstand mündete. Danach fing sich die U13 jedoch wieder, dreimal Niklas Wagner, Luca Hechenberger per Strafstoß und Leon Stich trafen.

Als eine Nummer zu groß erwies sich am Samstag die U12 des SSV Jahn Regensburg. Dabei begann der ASV in den ersten 10, 15 Minuten sehr wohl mutig und forsch, beide Teams legten ein hohes Tempo vor. Je länger die Partie (3×25 Minuten) jedoch dauerte, desto offensichtlich wurden die Probleme des ASV mit dem konsequenten wie aggressiven Pressing des Gegners, der zudem in punkto Technik und Handlungsschnelligkeit im Plus war. Drei Gegentreffer fielen nach Ballverlusten im und um den eigenen Strafraum, ein vierter nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Es fällt generell auf, dass sich viele Spieler noch zu spät vom Ball trennen. Eine Menge Lehrgeld für den ASV, für den Niklas Wagner per Neunmeter immerhin den Ehrentreffer erzielte.

Ein Wiedersehen in der BOL wird es mit SGV Nürnberg/Fürth 1883 geben. Nach den Eindrücken vom Sonntag kann der ASV diesem beruhigt entgegensehen. Das 9:1 nach erneut 3×25 Minuten war auch in dieser Höhe verdient, der Gegner hatte läuferisch, technisch und taktisch wenig entgegenzusetzen. Zweimal Niklas Wagner, Leon Stich und Luca Hechenberger sorgten schon im ersten Drittel für klare Verhältnisse, Justus Harfolk erhöhte im Mittelabschnitt. Abschließend trugen sich noch Lorenz Linkesch, Triumpf Rushiti, Rilind Muja und erneut Wagner in die Torschützenliste ein.

In der neuen Woche wird zweimal trainiert, ehe es am Samstag zur SpVgg Weiden und am Sonntag zum TV 1848 Erlangen geht.

Bericht: Frank Linkesch