Heimspielauftakt 2023

Nach dem erfolgreichen Auftakt vergangenes Wochenende, als man nach der langen Winterpause den SC Feucht im Fußballkreisderby mit 4:1 besiegen konnte, steht nun die Heimpremiere für dieses Jahr gegen den TSV Großbardorf an. Das Hinspiel konnten unsere Jungs spät mit 2:1 drehen und drei Punkte mit auf die lange Heimfahrt mitnehmen. Leon Gümpelein und Henrik Brüggen besorgten die beiden späten Treffer im Grabfeld. Auch das Heimspiel wird wieder essentiell wichtig, will man sich schließlich etwas von den Abstiegsplätzen absetzen, auf denen die Gäste mittendrin stehen. Noch immer ist die Tabelle nicht bereinigt, wodurch sich noch einige Verzerrungen ergeben, doch mit drei weiteren Punkten würde man schon eine passende Ausgangsposition für die kommenden Aufgaben schaffen. Ein Punktgewinn wäre auf jeden Fall schon mal doppelt wertvoll, denn auch wenn unser Team davon ausgeht, dass wir die Abstiegszone verhindern werden, so bringt ein gewonnener direkter Vergleich in der Saison noch etwas Beruhigung für die Nerven, denn sollten zwei Mannschaften am letzten Spieltag punktgleich sein und um einen bedeutenden Platz kämpfen – wie eben einen Nichtabstiegskampf – dann entscheidet eben dieser direkte Vergleich. Durch den Hinspielsieg würde man sich diesen eben bereits bei einem Punktgewinn sichern.
Wenn wir schon den direkten Vergleich beleuchten, wollen wir auch gleich noch einen Blick auf die Chronik der bisherigen Duelle werfen. Drei Siege und fünf Niederlagen sowie drei Remis – diese allesamt am Deininger Weg – stehen bislang zu Buche, davon wurde zu Hause jeweils ein Sieg und eine Niederlage eingefahren. Seit 2018 blieb unser ASV allerdings gegen die Grabfeld-Gallier in drei Partien unbesiegt, das lässt doch auf ein erfolgreiches Unterfangen für diesen Samstag ab 14:00 Uhr hoffen.
Dabei wird im Grunde der selbe Kader wie beim Derby in Feucht zur Verfügung stehen, möglicherweise reicht es für die Rekonvaleszenten Gümpelein und Schrödl sogar noch für ein paar Minuten mehr als letzte Woche. Auf jeden Fall wird nochmal die gleiche Intensität und Kampfbereitschaft wie im Derby benötigt, um einen perfekten Start in dieses Kalenderjahr hinzubekommen.