Heimsieg zum Saisonauftakt!

Am ersten Spieltag der Bezirksoberliga Mittelfranken kam es zum Auftakt zu einem Knaller-Spiel am Deininger Weg. Unsere U17 Jungadler empfingen am ersten Spieltag der neuen Saison, den Vorjahres Landesligisten SG Quelle-Fürth. Im Vorfeld galt die Begegnung bei vielen Trainern und Spielern als Top-Partie des ersten Spieltags. Beide Teams wurden dem gerecht und boten ein packendes und niveauvolles Fußballspiel. Auch über Tore konnte sich die rund 60 Zuschauer nicht beklagen.

Beide Mannschaften wurden bestmöglich von ihren Trainern auf die Partie vorbereitet. Klare Strukturen im Spiel Aufbau, einstudierte Laufwege gefolgt von Passstafetten prägen die ersten Spielminuten. Die Einstellung passt auf beiden Seiten, aber mit dem glücklicheren Start für die Hausherren. Vermehrt wird die SG-Defensive zu Fehlern gezwungen und Schlussmann Rinnhofer muss in der 7. Spielminute das erste Mal hinter sich greifen. Luis Templer fängt einen Klärungsversuch am Mittelkreis ab und bedient Henke Nils. Mit etwas Glück und technischer Finesse dribbelt sich Henke durch die Fürther Abwehr und schiebt das Leder aus kurzer Distanz zur 1-0 Führung ein. Der Jubel ist groß, nach dem ersten Saisontreffer. In den nachfolgenden Minuten bauen die Jungadler den Druck immer weiter aus und lassen die Gäste nicht ins Spiel kommen.

Chancen um auf 2-0 zu erhöhen gibt es einige, es hat allerdings bis zur 33. Spielminute gedauert bis unsere U17 erneut jubeln darf. Luis Dumhard führt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld schnell aus und setzt den, nur wenigen Sekunden vorher, eingewechselten Leon Stich gut in Szene. Mit seinem zweiten Ballkontakt bringt Stich den Ball scharf in den Fünferraum. Das Spielgerät landet bei SG Spielführer Ramthun, der den Ball nur ins eigene Tor drücken kann. Mit der verdienten 2-0 Führung geht es in die Pause.

Nach der Halbzeit kommen die Gäste besser aus der Kabine und erspielen sich gute Chancen um den Spielstand zu verkürzen. ASV-Keeper Brandl und seine Vorderleute werden mehrfach geprüft, jedoch bleibt es unverändert bei der 2-0 Führung. Die Chance auf den Anschlusstreffer hat Quelle-Spielführer Ramthun in der 53. Spielminute, sein Schuss touchiert aber den rechten Pfosten. Nach und nach findet auch die Jandric-Elf wieder in Spiel und kombiniert sich gut durch die Fürther Reihen. Größte Chance um auf 3-0 zu erhöhen hat Auri Günther in der 64. Spielminute, scheitert aber an SG-Keeper Rinnhofer. Immer wieder war es Rinnhofer, der seine SG im Spiel hält.

Nach wiederholtem Foul sieht Daniel Rehm in der 73. Minute die Gelb/Rote Karte und unsere Jungadler gehen mit einem Man weniger in die Schlussphase. Mit der Überzahl im Rücken erhöht Quelle den Druck, kann sich aber keine nennenswerten Chancen erspielen. Ganz im Gegenteil die Hausherren. Sander leitet in Kombination mit Günther einen Angriff über die rechte Seite ein und findet Henke im Zentrum. Fast wie eine Kopie vom 1-0 dribbelt er sich am Gegner vorbei und kommt zum Abschluss. Ulrich-Diaz fälscht unhaltbar ab und lässt Rinnhofer keine Chance. Mit dem 3-0 hat sich die Euphorie auf den Anschlusstreffer und der Wille der Gäste endgültig verabschiedet. Dies nutzen unsere Jungadler nochmal für sich. In der 79. Minute entscheidet Leon Stich das persönliche Duell gegen Rinnhofer für sich und erhöht nach Vorarbeit von Auri Günther auf 4-0.

Mit hohem Einsatz in der ersten und ab Mitte der zweiten Spielhälfte geht der Sieg für unsere Jungadler auch in Höhe in Ordnung. Quelle konnte aus ihren Druckphasen keinen Profit ziehen und den Anschlusstreffer erzielen. Auch in Überzahl kam es zu keinen gefährlichen Abschlüssen.

Somit nehmen unsere Jungadler die erste Hürde der neuen Saison und die Punkte bleiben am Deininger Weg. Für die Trainer gilt es die Lehren aus der Partie zu ziehen und die Mannschaft auf die nächste Partie vorzubereiten. Am zweiten Spieltag geht es am Sonntag, 24. September 2023 zum TV Erlangen. Anstoß ist um 13 Uhr.