Erster Sieg der neuen Spielzeit bei den „Dorfbuam“

Es ist vollbracht! Am zweiten Spieltag holen unsere Adler völlig verdient den ersten Saisonsieg bei den niederbayerischen „Dorfbuam“ der SpVgg Hankofen-Hailing. Nachdem Richter die Gastgeber nach einem missglückten Abwehrversuch in Führung gebracht hatte, glich Mjaki, der letzte Saison Toptorschütze unseres ASV war, mit einem traumhaften Schlenzer ins lange Eck aus, nachdem er einige Minuten zuvor noch bei einem aussichtreichen Konter zu hoch gezielt hatte. Die Hausherren spielten kaum wie ein favorisiertes Heimteam, das vergangene Saison noch eine Etage höher unterwegs war und erlaubte unseren Jungs immer wieder aussichtsreiche Gegenangriffe. Nach rund einer Stunde flog ein langer Ball in den Strafraum der Niederbayern, den Keeper und Abwehr nicht klären konnten und nachdem Schrödl den Ball nach einer billardreifen Aktion stibitzt hatte, wurde er regelwidrig von den Beinen geholt. Da das ganze noch innerhalb des Sechzehners war, entschied der Referee zurecht auf Strafstoß. Bereits letzte Saison blieb Jonas Marx fehlerfrei vom Punkt und auch dieses Mal verwandelte er souverän in die Mitte. Bis auf die allerletzte Aktion der Partie in der sechsten Minute der Nachspielzeit, als die Gastgeber nach einem Platzverweis gegen den nach seiner Einwechslung für viel offensiven Wirbel sorgenden Angora Koffi, der sich nach einem Foul an der Mittellinie angeblich zu einer Tätlichkeit hat hinreißen lassen, nochmal einen gefährlichen Freistoß auf den Kasten des souverän agierenden Nick Guttenberger brachten, war unsere Defensive felsenfest und klärte alle Aktionen im Verbund.
Am Samstag wartet dann gleich der Abschluss der ersten englischen Woche mit dem Heimspiel gegen den Würzburger FV. Die Zellerauer vom Main sind ebenfalls mit drei Zählern gestartet, einem 4:1 Auswärtssieg gegen Aufsteiger Coburg und der damit verbundenen Tabellenführung folgte ein 0:3 gegen den Nachbarn Abtswind, sodass beide Mannschaften, wie lange Zeit und auch zum Abschluss der vergangenen Saison, gleich wieder Tabellennachbarn sind. Das Trainerteam um Jochen Strobel wird die Aufgabe haben, die Jungs auch auf dieses Duell wieder auf den Punkt hin vorzubereiten und nach dem Auswärtssieg auch zu Hause die ersten Zähler der Saison einzufahren. Denn ein Blick ins letzte Jahr verrät auch, dass unser ASV zu Hause doch arge Probleme hatte. Fünf Siege bei 19 Punkten in 17 Heimspielen waren nach dem chancenlosen Direktabsteiger Geesdorf die schlechteste Heimbilanz der Liga, darunter der vielleicht einzige Auswärtssieg eben jener Geesdorfer in ihrer gesamten Bayernligageschichte. Dies soll in diesem Jahr wieder anders werden und die Partie gegen den WFV, dem man zu Hause ebenfalls recht unnötig mit 0:1 trotz einstündiger Überzahl unterlag, darf gleich der Startpunkt für viele Heimpunkte in dieser Saison werden, die für das große Ziel Klassenerhalt dringend nötig sein werden.
Gern nochmal erwähnen wollen wir die weiterhin überragende Bilanz des ASV Neumarkt gegen die SpVgg Hankofen, die nun zwölf Siege in siebzehn Duellen aufweist. Gegen keine andere Mannschaft dürfte unser Klub auch nur ansatzweise solch eine überragende Statistik aufweisen.