Drittes Pokalduell in Folge gegen Ettmannsdorf

Auch in dieser Woche bleibt nicht viel Zeit, um über die Heimniederlage vom Wochenende nachzudenken. Warum es gerade zu Hause in den vergangenen Monaten so beschwerlich läuft, bedarf demnächst einer genaueren Analyse, denn nach der Niederlage zum Auftakt gegen die U21 des SSV Jahn Regensburg war auch gegen den Würzburger FV wieder nichts zu holen. Das unglückliche Eigentor von Kapitän Alex Braun egalisierte im zweiten Durchgang Maxi Bergler mit seinem ersten Treffer für die ASV-Herren. Denn der ehemalige Berger Bergler war bis 2018 bereits Jungadler, bis er sich der DJK-SV Berg angeschlossen hat, um nun an den Deininger Weg zurückzukehren. Dass man eine viertel Stunde vor Schluss den Nackenschlag kassierte, hinterließ im gesamten ASV-Verbund geschockte Gesichter. Nun reist man im Toto-Pokal zur ersten Hauptrunde zum Lieblingsgegener nach Ettmannsdorf. Den Einzug in die erste Hauptrunde hat man in gewisser Weise dem SV Neukirchen/Hl. Blut zu verdanken, der in der Qualifikationsrunde nicht angetreten war, da man Anfang Juli verkünden musste, dass die Landesligamannschaft zurückgezogen wird. So hat sich unser ASV kampflos für die erste Hauptrunde qualifiziert und darf nun zum dritten Mal in Folge in die Kreisstadt Schwandorf reisen. Während man vorletzte Saison in der zweiten Hauptrunde gegeneinander antrat, war es vergangene Saison wie dieses Mal die erste Hauptrunde. Was sich allerdings dieses Jahr unterscheidet, ist der Vereinsname, denn der SC Ettmannsdorf wurde zur aktuellen Saison durch die Aufnahme des 1. FC Schwandorf umbenannt in SV Schwandorf Ettmannsdorf. Zum Pokalduell könnten dann auch manche Positionen ein wenig verändert werden, um durch die frühen englischen Wochen in der Saison die Fitness der Spieler nicht zu sehr zu belasten und auch den Jungs, die derzeit die Kaderplätze 12 – 18/20 einnehmen, mit Spielfluss zu versehen. In jedem Fall ist der Pokal eine tolle Gelegenheit, um die Saison mit einem Schmankerl zu versehen, sofern man in die Runden Achtelfinale und höher vorstößt. Dass dann natürlich auch die Vereins-/Mannschaftskasse sich darüber freut, kann ein zusätzlicher Anreiz für tolle Pokalabende sein.