Erkämpfter Punkt im Kreisstadtderby

Einen schwer erkämpfter Punkt haben unsere ASV-Adler im Kreisstadtderby beim Namensvetter ASV Cham ergattert. In einem hart umkämpften Spiel waren beide Defensivreihen äußerst umsichtig, sodass Chancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Im ersten Durchgang verhinderte Nick Guttenberger mit einer spektakulären Flugeinlage den Einschlag nach einem toll getretenen Freistoß der Gastgeber, als er den Ball aus dem Winkel fischte. Im zweiten Durchgang gingen die Chamer dann nach einer Stunde in Führung, als unsere Defesive den Ball nicht klären konnte und aus dem Rückraum Özlokman die Gasse fand und hindurch traf. Doch unsere Jungs gaben nicht auf und kamen einige Male an den Strafraum der Gäste, dem eingewechselten Maxi Bergler war es dann vorbehalten, eine tolle Flanke von Leon Gümpelein per Kopf zu verwerten. Wenige Minuten später lag der Ball dann im Netz unseres Tores, doch wurde der Ball vom Chamer Stürmer mit der Hand dort hin bugsiert. In der Nachspielzeit wurde es dann nochmal so richtig turbulent, Jonas Marx holte sich bei einer ungestümen Aktion den roten Karton ab, was in der Aktion noch zu weiteren drei Platzverweise via Ampelkarten führte, sodass die letzten Minuten mit neun gegen neun absolviert wurden. Tatsächlich eröffnete sich dem vorübergehenden Tabellenführer noch eine riesige Torgelegenheit, bei der die Fans schon Freudeschreie ausstießen, doch der Abschluss erwischte nur das Außennetz, sodass es bei der gar nicht mal unverdienten Punkteteilung im ASV-Kreisstadtderby blieb.

An dieser Stelle wollen wir auch noch einen kurzen Blick zurück auf das vergangene Wochenende werfen, denn in diesem schnellen Rhythmus war es uns nicht einmal möglich, den berauschenden 4:0 Heimsieg gegen den SV Donaustauf Revue passieren zu lassen. Das Endergebnis stand bereits nach 25 Minuten fest, Henrik Brüggen, Selim Mjaki sowie Christian Schrödl mit einem Doppelpack machten in einer Viertel Stunde den haushohen Sieg gegen einen teils bemitleidenswerten SVD klar. Der erste Treffer war eine seltene offensive Koproduktion der fast kompletten Abwehrreihe, einen schönen Freistoß von Linksverteidiger Jonas Marx legte Philipp Nutz auf Innenverteidiger Nummer 1 Jannik Schneider ab, der in der Mitte Innenverteidiger Nummer 2 Henrik Brüggen fand, der aus drei Metern den Ball im Kasten unterbrachte. Nur drei Zeigerumdrehungen später war es wieder der emsige Philipp Nutz, der sich hervorragend gegen drei Gegenspieler durchsetzen konnte und einen hervorragenden Steckpass in den Strafraum spielte. Leon Gümpelein wartete dort bereits auf den Ball, doch weil er vielleicht einen kleinen Tick im Abseits stand übernahm stattdessen Selim Mjaki, der den Ball humorlos am Keeper vorbei legte. Kurz darauf war es wieder Gümpelein, der einen tollen Pass von Alex Moratz, der den Ball erst eroberte und nahezu im Fallen weitergab, aufnahm und in der Mitte Christian Schrödl bediente, der keine größeren Probleme hatte, die Kugel zu verwerten. Seinen Doppelpack machte er dann drei Minuten später klar, als Mjaki den Keeper zu einem unsauberen Pass zwang, der Schrödl in die Füße spielte, der dann gedankenschnell ins kurze Eck verwandelte. Den Rest der Partie zeigte unser ASV eine sehr erwachsene Leistung, konzentrierte sich nach dem Platzverweis der Gäste wegen einer Notbremse am durchgebrochenen Leon Gümpelein auf die Spielkontrolle und bewahrte die Gäste vor einer zu heftigen Abreibung. Im zweiten Durchgang konnten natürlich einige Kräfte geschont werden, die am Dienstag in Cham dringend gebraucht wurden.
Mit diesen vier Punkten konnte man den Platz im Mittelfeld der Bayernliga Nord behaupten und kann die weiteren Partien mit großen Selbstbewusstsein angehen.