Erfolgreicher Pflichtspielauftakt in der BOL / Lehrgeld beim 1. FC Nürnberg

Erfolgreicher Pflichtspielauftakt in der Bezirksoberliga / Lehrgeld beim 1. FC Nürnberg – das Wochenende der U13 des ASV Neumarkt verlief zweigeteilt.

Am Samstag setzte sich das Team von Jörg Stützinger verdient mit 2:0 (2:0) bei 1860 Weißenburg durch. Der Trainer nahm bei fünf Ausfällen alle 14 gesunden Spieler mit, hatte beide der Aufstellung in der Offensive aber noch immer die Qual der Wahl. Zufrieden war Stützinger hinterher jedoch vor allem mit der Defensive, die über die gesamten 60 Minuten nicht eine ernsthafte Torchance der Gastgeber zuließ. Das Verteidigen von Standards war in der Trainingswoche zuvor ein Schwerpunkt gewesen, den die Mannschaft erfolgreich umsetzte. Besser noch: Nach einer eigenen Ecke von Luca Hechenberger stand Diego Pühler bereits in der 8. Minute genau richtig und sorgte für die frühe Führung. Das 2:0 in der 23. Minute schrieb der Schiedsrichter Luca Hechenberger gut, obwohl Diego Pühlers Schuss schon davor die Linie überquert hatte. Positiv, dass die Mannschaft hier nachsetzte anstatt zu lamentieren. In der zweiten Halbzeit kontrollierte der ASV weitgehend die Partie, er stellte die Räume mit viel Laufarbeit gut zu, Chancen blieben Mangelware. Einen Kritikpunkt fand Stützinger am Ende doch: „Wir müssen besser Fußball spielen, das war zu wenig. Aber wir werden das hinkriegen, es steckt in den Jungs drin.“

Umsetzen konnte es seine Mannschaft am Sonntag bei der U12 des 1. FC Nürnberg am Valznerweiher allerdings kaum. Auf Kunstrasen ging es über 3×25 Minuten, die fünf Reservisten vom Vortag standen in der Startelf. Viel zu einfach machte es der ASV zunächst dem Gegner zu Toren zu kommen, ein NLZ-Nachwuchs bedankt sich für solche Geschenke und nutzt diese gnadenlos aus. Falsche Entscheidungen im Zweikampf, Fehlpässe vor dem eigenen Tor, Schlafmützigkeit und haltbare Bälle, von allem war etwas dabei. Erfreulich, dass die Mannschaft die Köpfe nicht hängen ließ, auch wenn es nach zwei Dritteln 1:6 stand. Im ersten Abschnitt verkürzte Lorenz Linkesch per Strafstoß auf 1:2, im mittleren scheiterte Felix Preißler mit einem weiteren am FCN-Schlussmann. Das Schlussdrittel entschied der ASV immerhin mit 3:1 für sich, nach dem 1:7-Zwischenstand betrieben Luca Hechenberger per direktem Freistoß, Lorenz Linkesch per Kopf sowie Diego Pühler, der seinen Fuß in einen Schuss von Julian Kraft hielt, etwas mehr als nur Ergebniskosmetik. Das letzte Drittel für sich zu entscheiden war hoch verdient.
Eine Lehrstunde mit einem zumindest etwas versöhnlichen Ende, aus der die Mannschaft viel ziehen kann. Am kommenden Wochenende hat sie spielfrei, ehe am 3. Oktober das erste Heimspiel in der BOL gegen die JFG Wendelstein ansteht.

Bericht: Frank Linkesch