Eindrücke vom Fischer Automobile Cup

Nach wochenlanger Planung war es nun endlich soweit. Das Wochenende des U13 und U14 Fischer Automobile Cup 2019 stand an.

Am ersten Turniertag, Samstag den 06.07.2019 trafen sich zwölf U13 Teams in je zwei Gruppen a sechs Teams. Gespielt wurde auf Kompaktfeld neun gegen neun. Mit dabei waren in der Gruppe A unser Partnerverein SSV Jahn Regensburg mit Ihren 08ern, die Spielvereinigungen aus Ansbach und Weiden, der VfR Garching, die Sportvereinigung Mögeldorf und der Gastgeber ASV 1860 Neumarkt. In der Gruppe B fanden sich die SpVgg Greuther Fürth (08er), der SV Wacker Burghausen, der FC Gerolfing, die SG Quelle Fürth, 1.SC Feucht und der SV Raigering, Bei tropischen Temperaturen entwickelten sich rasante Partien auf höchsten Niveau. Am Ende setzten sich der SSV Jahn Regensburg, SpVgg Mögeldorf, 1. SC Feucht und die SG Quelle Fürth in Ihren Gruppen durch und bestritten somit die Halbfinal Spiele. Auch hier zeigte sich, dass das Teilnehmerfeld viel versprach. Die beiden Mittelfranken Vertreter 1.SC Feucht und SG Quelle Fürth setzen sich jeweils in Ihren Spielen durch und trafen somit nach der Gruppe auch im Finale wieder aufeinander. In einer spannenden Partie gewannen die Fürther der SG Quelle verdient mit 1-0 und konnten den Titel des ersten U13 Fischer Automobile Cup ihr eigen nennen.
Das Heimteam des ASV 1860 Neumarkt versemmelte die Gruppe in den ersten beiden Spielen, als man sich jeweils 0-0 Unentschieden trennte, trotz guter Chancen und Feldüberlegenheit. In den folgenden Spielen gegen Ansbach und Garching konnte knapp gewonnen werden. Die einzige Niederlage setzte es gegen unseren Partnerverein aus Regensburg. Hier war man viel zu schüchtern und kam nie wirklich ins Spiel. Am Ende verlor man mit 2-1. Die acht Punkt sollten dann auch nicht reichen für den Halbfinaleinzug.

So spielte man um Platz 5 gegen den SV Wacker Burghausen. Aber auch hier war es das alte Leid. Die Jungs vom ASV spielten auf ein Tor, schafften es aber nicht den Ball unterzubringen. So kam es wie es kommen musste. Ein Geschenk für die Burghausener verwandelten diese zur 0-1 Führung und sicherten sich so den fünften Platz.

Endergebnis:

1. SG Quelle Fürth
2. 1.SC Feucht
3. SSV Jahn Regensburg 08er
4. SpVgg Mögeldorf
5. SV Wacker Burghausen
6. ASV 1860 Neumarkt
7. SpVgg Greuther Fürth 08er
8. SpVgg Weiden
9. SpVgg Ansbach
10. SV Raigering
11. VfR Garching
12. FC Gerolfing

Auch am zweiten Turniertag trafen sich wieder zwölf Teams für den U14 Fischer Automobile Cup 2019. Zum Start in die neue Saison 19/20 durften die Jungs ihr erstes großes Turnier auf Großfeld spielen. Wie schon am Vortag konnte sich das Teilnehmerfeld sehen lassen. Mit dabei waren unteranderem die Bundesliga NLZ des SSV Jahn Regensburg, SpVgg Unterhaching und der SpVgg Greuther Fürth, sowie die BFV-NLZ Teams der SpVgg Deggendorf, SpVgg Ansbach und des ASV Cham.
Der Turniermodus war ebenfalls zwei 6er Gruppen mit Halbfinale und anschließenden Platzierungsspielen. Das Tempo war hoch, die Spiele spannend und bis zuletzt wurde um die beiden ersten Plätze in der Gruppe gekämpft. In der Gruppe A setzte sich der Favorit der SpVgg Unterhaching durch, zudem zog mit der SpVgg Ansbach ein Team ein mit welchen nicht jeder gerechnet hat. Die Gruppe war mehr als spannend war, standen doch drei Teams mit acht Punkten da. So entschied das Torverhältnis zu Gunsten der Ansbacher. Das Heimteam des ASV 1860 Neumarkt landetet auf Grund des schlechtesten Torverhältnis hinter Ansbach und JFG Ober Vils auf den vierten Platz in der Gruppe.
In der zweiten Gruppe war es ebenso spannend bis zum letzten Spiel. Die SpVgg Greuther Fürth stand bereits fest für das Halbfinale. Im letzten Spiel konnte der ASV Cham mit einem Sieg nachziehen und den FC Deisenhofen noch verdrängen. Allerdings unterlagen die Chamer mit 0-1 gegen Mögeldorf und verpassten dadurch den Einzug ins Halbfinale. Den Fürthern folgten die stark spielenden Deisenhofener ins Halbfinale. Die Partien da lauteten SpVgg Greuther Fürth gegen die SpVgg Ansbach und SpVgg Unterhaching gegen den FC Deisehofen.
Die Ansbacher setzten sich im 11m schießen durch und die SpVgg Unterhaching machte es deutlich mit 3-0 gegen den FC Deisehofen, welchen die Kräfte schwanden, da nur noch elf Spieler zur Verfügung standen.
Somit hieß das Finale SpVgg Unterhaching gegen SpVgg Ansbach. Ein hitziges Spiel mit einem lautstarken Ansbacher Trainer fand nach regulärer Spielzeit keinen Sieger. Somit musste das Elfmeterschießen entscheiden. Je Team waren drei Schützen vorgesehen. Ansbach konnte sicher verwandeln, Haching im Gegenzug versemmelte Ihre ersten beiden 11m. Doch den Ansbacher versagten die Nerven. Beide folgenden Matchbälle wurden vergeben. So stand es nach jeweils drei Schützen 1-1 Unentschieden. Jetzt kam die große Stunde des Hachinger Keepers. Erst verwandelte er seinen Elfmeter, anschließend schaute er den Ball des Ansbacher Keeper gegen den Pfosten. Somit siegten die 07er der SpVgg Unterhaching beim U14 Fischer Automobile Cup 2019

Endstand:

1. SpVgg Unterhaching