Drittes Derby am Stück

Am Samstag Nachmittag steht ein erneut eminent wichtiges Derby gegen den SV Fortuna Regensburg an. Nach dem sehr überzeugenden Derbysieg gegen den SC Feucht, der lediglich im Ergebnis nicht die Überlegenheit in der Partie widerspiegelt, sollten erneut drei Punkte eingefahren werden. In Feucht war unser Team von Beginn an hellwach und drängte die Hausherren direkt in die Defensive. Nach sechs Minuten erzielte Leon Gümpelein nach einem tollen Ballgewinn von Selim Mjaki, der den Gegner extrem hoch presste und den Ballgewinn erzwang, den letztlich spielentscheidenden Treffer. Im weiteren Verlauf hatte unser Team Gelegenheiten für drei Spiele. Teilweise lag der Ball schon parallel zur Torlinie, nur stand eben keiner goldrichtig, um das Leder noch einmal drüber zu schieben. Auf der anderen Seite war der Kasten von Nick Guttenberger nur einmal wirklich in Bedrängnis, als der junge Keeper ähnlich wie in der Bundesliga in Heidenheim letzten Samstag durch einen Platzfehler derb an einem Rückpass vorbeischlug. Doch anders als in der ersten Liga erwischte Guttenberger den Ball zumindest noch genug, um ihn an der richtigen Seite des Pfostens vorbeizuschummeln. Während der gesamten 90 Minuten hatte man selten wirklich das Gefühl, dass der SC Wege findet, um einen Treffer zu erzielen. Was zum großen Teil an der stabilen Abwehrarbeit um Kapitän Alex Braun lag.

Samstag Nachmittag darf dann allerdings gern noch der ein oder andere Treffer zugefügt werden, denn jedes Spiel wird man sich nicht darauf verlassen können, dass die Gegner nicht doch irgendeine Gelegenheit verwerten werden. Der SV Fortuna wird am Deininger Weg dringend auf einen Auswärtserfolg pochen, sollte man noch gute Aussichten auf den direkten Klassenerhalt wahren wollen. Beide Mannschaften können derzeit auch noch nicht ganz einschätzen, wie die derzeitige Tabellensituation einzuschätzen ist, da einige Mannschaften bis zu drei Partien weniger absolviert haben. Allerdings kennen wir diese Situation aus den vergangenen Jahren zu genüge, dagegen hilft jeder dreifache Punktgewinn natürlich am besten. Mit zehn Zählern aus den vergangenen vier Begegnungen zählt unser ASV so langsam auch zu den formstärksten Teams der Liga. Dies wollen wir uns weiter bewahren und den Abstand auf einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt bestmöglich noch ausbauen.

So viele gute Nachrichten unser Club derzeit sportlich schreibt, so groß ist dann allerdings der Schock, den die Verantwortlichen von dem wohl verdientesten Spieler der vergangenen 20 Jahre erhalten haben! Vereinslegende Christian Schrödl macht Schluss! Am Ende dieser Saison wird er seine letzte Partie im ASV-Dress absolvieren. Familiär bedingt, nimmt er dann den Posten als spielender Co-Trainer beim Heimatverein FB Reichertshofen an. Bis dahin dürfen wir uns allerdings sicher sein, dass „Schrödi“ für seinen ASV alles erdenkliche geben wird, um mit dem Klassenerhalt in der Bayernliga für einen würdigen Abschiedsrahmen zu sorgen.