Die Restrunde startet

Die restliche Rückrunde startet diesen Samstag um 15 Uhr gleich mit einem spannenden Derby. Unsere ASV-Kicker sind zu Gast beim SC Feucht, wo wir auf jeden Fall noch etwas aus dem Hinrundenderby gutzumachen haben, als die Gäste beim 2:3 alle drei Punkte entführen konnten. Dass direkt die Revanche gelingt, dafür haben der scheidende Trainer Dominik Rühl sowie sein sich ebenfalls zurückziehendes Co-Trainergespann in den letzten Wochen den Grundstein gelegt. Ganz nach der Devise „train hard – fight easy“ war das Trainingsprogramm mit äußerst intensiven Einheiten gepflastert, sodass vor allem auf den konditionellen wie Kraftbereich besonderes Augenmerk gelegt wurde. Auch vor dem Hintergrund, dass die Platzverhältnisse auf den Trainingsplätzen ohne Kunstrasen kaum Möglichkeiten eines gepflegten, technikaffinen Trainingsprogramms zugelassen haben, war die Entscheidung des Trainergespanns sicher nachvollziehbar.

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist hervorragend, die Vorfreude auf die Restrunde ist groß und auch der Optimismus, dass das über allem stehende Ziel Klassenerhalt gelingen wird, ist ungebrochen. Auch wenn in den vergangenen Wochen der ein oder andere Spieler mit kleineren oder etwas größeren Blessuren – so fällt etwa Johannes Roth aufgrund eines Bandscheibenvorfalls für den Rest der Saison aus – nur eingeschränkt trianineren konnte, so ist doch eine mehr als schlagkräftige Truppe für den Restart bereit.
Die Testresultate sind wie so häufig in der Vorbereitung eher weniger aussagekräftig, weswegen sicherlich die Eindrücke aus den Trainings das bessere Stimmungsbarometer darstellen. Immerhin konnte der letzte Test gegen den ASV Burglengenfeld gewonnen werden, wenngleich der Sieg auch deutlich höher hätte ausfallen können.

Ein wichtiges Puzzleteil zur Vorbereitung auf die kommende Saison ist natürlich die Besetzung des Trainerstabs. Der sportliche Leiter Benedikt Thier zeigt sich optimistisch, dass die guten Gespräche mit den potenziellen Kandidaten möglicherweise bereits bis zum nächsten Heimspiel finalisiert und dann sogar der Cheftrainer und sein neues Gespann direkt zum Heimauftakt vorgestellt werden können. Auch die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison nimmt gute Formen an, ein großer Teil der Mannschaft hat Ihre Verträge bereits für die kommende Saison verlängert, mit einigen befindet sich die Abteilungsleitung in guten Gesprächen. Auch potenzielle Neuzugänge sind bereits gesichtet, hier kommt es natürlich auch auf den neuen Trainer an, welche Vorstellungen er für die Mannschaft hat und welche Optionen er dann für den Club miteinbringen kann. Alles im allem wird unser ASV auch in der kommenden Saison hervorragend gerüstet sein, um idealerweise in der Bayernliga wieder eine tolle Saison zu absolvieren.