U15 – Start in die Vorbereitung zur Rückrunde

Die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Bayernliga begann für die U15 des ASV Neumarkt am vergangenen Wochenende mit guten Testgegnern, viel Spielpraxis, gemischten Ergebnissen und spätestens am Sonntagabend müden Muskeln.

Am Samstagvormittag ging die Reise zur DJK Don Bosco Bamberg, dem Tabellenführer der Bayernliga Nord. Auf dem großen Kunstrasenplatz fand der ASV wie so oft zunächst schwer in die Partie, der Ball lief besser beim Gastgeber. Als der ASV in seinem 4-3-3 mit einer hängenden Spitze das Spiel ausgeglichen gestaltete, geriet er in der 27. Minute nach einer Ecke unnötig in Rückstand, weil sämtliche Klärungsversuche misslangen. In den zweiten 35 Minuten hatte es der ASV mehrfach dem starken Torhüter Nicolas Barnow zu verdanken, dass er keine weiteren Gegentore hinnehmen musste. Allerdings hatte er der Keeper auch einmal Glück, für sein Foul außerhalb des Strafraums hätte er in einem Punktspiel wohl die Rote Karte gesehen. In der Offensive präsentierte sich die U15 endlich einmal eiskalt. In der 46. Minute flutschte ein langer Ball von Rilind Muja durch alle Bamberger zu Felix Preißler durch, der fast von der Mittellinie aus allein auf den Torhüter zulief, diesen umkurvte und zum Ausgleich einschob. Als Don Bosco kurz vor dem Abpfiff die Möglichkeit zum Siegtor vergeben hatte, legte auf der anderen Seite Lorenz Linkesch den Ball zum halblinks im Strafraum stehenden Tim Jennewein, der sehr sehenswert über den Torwart hinweg ins lange Eck vollendete (69.). Matchglück, das man der Mannschaft öfter in der Hinrunde gewünscht hätte. Sein Debüt im ASV-Trikot gab der aus Wendelstein gekommene Nikita Sawal.

Tags darauf stand bei Jahn Regensburg ein Dreiervergleich über je 2×25 Minuten an. Gegen die U14 des Jahn – Tabellenführer der NLZ-Förderliga – zeigte der ASV zunächst zu viel Respekt und kassierte früh das 0:1. Allerdings biss sich die Mannschaft von Manfred Hampl und Volker Kraft anschließend besser in die Partie und hielt gut mit. Fußballerisch war der Jahn überlegen, hielt dadurch den ASV meist vom eigenen Tor fern ohne selbst ständig zu Chancen zu kommen. Am Ende blieb es bei der knappen Niederlage.

Gegen einen ausgeruhten ATSV Erlangen tat sich die Mannschaft anschließend schwer, die müden Beine waren nicht zu übersehen. Früh stand es 0:3 gegen den ersten Verfolger von Don Bosco Bamberg in der Bayernliga Nord. Hoch anzurechnen ist dem Team, dass es nicht die Köpfe hängen ließ und durch einen Treffer von Leon Stich noch vor der Halbzeitpause (nach schönem Pass von Felix Preißler) auf 1:3 verkürzte. Preißler stellte im zweiten Durchgang den Anschluss her, als er eine Vorlage von Lorenz Linkesch gekonnt vollstreckte. Preißler per Freistoß und Linkesch hatten sogar den Ausgleich auf dem Fuß, doch aus jener letzten Möglichkeit entsprang ein Konter, der zum 2:4-Endstand führte. Drei Tests gegen drei starke Gegner, die in diesem Stadium der Vorbereitung nicht überbewertet werden sollten, die dennoch als erster Mutmacher für die Rückrunde taugen.

Danke an Frank Linkesch für den Bericht.