Derbytime gegen Ammerthal

Es geht direkt interessant weiter nach der relativ kurzen Winterpause. Nach dem doch etwas enttäuschenden Remis zum Auftakt gegen den Aufsteiger TSV Neudrossenfeld erwarten unsere Jungs gleich die DJK Ammerthal zum West-Oberpfalzderby. Die Elf aus dem Amberger Vorort liegt mal wieder wie gewohnt in ruhigem Fahrwasser und hat nach oben und unten relativ wenig Kontakt, spielen also eine wie so häufig grundsolide Saison und brauchen sich wenig Gedanken um Auf- oder Abstieg machen. Also absolut alles im Soll in Ammerthal. Dementsprechend befreit wird das Team am Deininger Weg antreten können und die besondere Derbyathmosphäre, die in den Duellen jedes Mal herrscht, aufsaugen können. Unser Team wäre in diesem Jahr gerne in dieser komfortablen Situation, sich nicht intensiv mit Abstieg oder Relegation beschäftigen zu müssen, doch die Realität sieht derzeit anders aus. Zu häufig hat man sich spät noch wichtige Punkte nehmen lassen wie letzten Samstag, als man wenige Minuten vor Schluss den 2:2 Ausgleich schlucken musste, nachdem man im Spiel eigentlich über die meiste Zeit bestimmend war. Doch genau hieraus muss man nun die Kraft nehmen und darauf aufbauen, wenn man weiterhin konsequent seine Chancen herausspielt und an sich in der Defensive grundsolide steht, dann wird man solche Spiele auch bald wieder mit wichtigen dreifachen Punktgewinnen abschließen können und sich dadurch wieder sichtbar in der Tabelle verbessern können. Vier Punkte Rückstand auf die Mannschaften ab Platz 13 aufwärts, die sicher zum Klassenerhalt reichen, sind bei einer fast noch komplett anstehenden Halbserie natürlich aufzuholen. Doch auch im Rücken befinden sich noch Teams, die uns gefährlich werden können, so hat unser direkter Verfolger Kornburg zwei zusätzliche Nachholspiele in der Hinterhand. Egal wie man es auch dreht und wendet, unser Team muss in jedem Spiel auf sich schauen und die beste Leistung abrufen, die sie kann, dann werden letzten Endes auch die Ergebnisse stimmen und dadurch auch unser Saisonziel Klassenerhalt erreicht werden. Ein Sieg im Derby würde da natürlich doppelt gut schmecken.