BFV-Aktuell: Vorzeitige Winterpause!

Der BFV schickt Vereine vorzeitig in die Winterpause

Nun ist es amtlich, der Bayerische Fußball-Verband schickt alle Amateurkicker in die Winterpause. Was sich die letzten Tage bereits angekündigt hatte, wurde nun verkündet und bedeutet für alle Teams unseres ASV Spielschluss bis zum Frühjahr, wenn die Runden weitergehen.
Gerade unsere Herrenmannschaft verabschiedet sich in ihrem Aufsteigerjahr mit einem beachtlichen fünften Tabellenplatz und direkter Tuchfühlung zu den erneuten Aufstiegsplätzen, was vor der Saison wirklich niemand so erahnen konnte. Erst recht nicht nach den Abgängen der Topspieler Alexander Moratz und Leon Gümpelein zur SpVgg Greuther Fürth, wo sie sich in der Bundesligareserve zeigen können. Versüßt wurde diese grandiose Runde mit dem 4:0 Abschluss am Wochenende beim TSV Abtswind, dem höchsten Auswärtssieg der Saison. Topscorer des Teams, das besonders durch mannschaftliche Geschlossenheit besticht, ist wenig überraschend Daniel Haubner mit jeweils elf Treffern und Vorlagen, gefolgt von Rückkehrer Christian Schrödl, der für seine Elf Treffer und vier Assists allerdings nur 16 Einsätze – davon nur die Hälfte über die volle Distanz – benötigte sowie Jonas Marx, der neben sieben eigenen Treffern – davon vier von vier verwandelten Elfmetern – noch acht Buden aufgelegt hat. Erwähnenswert ist auch die gleichmäßige Verteilung der Torhüterspielzeiten, Nico Herzig hat in elf Partien fünf weiße Westen gesammelt, Lukas Wutz blieb in seinen neun Ligaeinsätzen zwei Mal ohne Gegentreffer und ging dabei sieben mal mit seinen Vorderleuten als Sieger vom Platz. Ein großes Lob darf an dieser Stelle an den 19 jährigen Henrik Brüggen verteilt werden, der die zu Beginn gesetzten Moratz und Niclas Schell hervorragend ersetzt hat und sich zum Abwehrchef in der Innenverteidigung gemausert hat. Es könnten hier noch so viele weitere Namen genannt werden, wie Kapitän und Dauerbrenner Alexander Braun und natürlich Coach Jürgen Schmid, der den seit Saisonbeginn pausierenden Erfolgs- und Aufstiegstrainer Benedikt Thier beerbt hat, doch heben wir uns den ein oder anderen Namen für den vielleicht ein oder anderen Beitrag in der langen vor uns liegenden Winterpause auf.
Bleibt´s gsund alle mitnander und auf ein ansatzweise genauso erfolgreiches Fußballjahr 2022.