1. Mannschaft: ASV Neumarkt – VFB Straubing 1:2

ASV 1860 Neumarkt – VFB Straubing 1:2 (1:1)

NEUMARKT. Allenthalben Ernüchterung, herrschte im Lager des ASV Neumarkt nach der 1:2 (1:1) Niederlage, im Auftaktspiel der Landesliga Mitte, gegen den VFB Straubing. Es gibt da nichts zu beschönigen, denn der Auftritte der blutjungen Truppe, mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren, glich einem Offenbarungseid. Und so beließ es Coach Benedikt Thier nach dem Schlusspfiff auch nur mit dem knappen Statement: „Angsthasenfußball“. Und man muss ihm leider beipflichten, denn nicht einer seiner Schützlinge ereichte, an diesem regnerischen Samstag, auch nur annähernd Normalform. War die erste Hälfte noch einigermaßen erträglich und bei mehr Kaltschnäuzigkeit im Abschluss hätten die Platzherren auch eine Pausenführung erreichen können, doch nach der Pause brachen alle Dämme und bis auf einen Schussversuch von Mannschaftskapitän Jonas Marx, den der Gästekeeper Bastian Lerch per Fußabwehr klärte, war überhaupt nichts an brauchbaren ASV Aktionen zu notieren. Fehlpässe verbunden mit schnellen Ballverlusten, kein erkennbares System und Stockfehler wie bei einer Schülermannschaft beherrschten die Szenerie. Und Straubing war sicherlich keine Übermannschaft, hatte aber die ausgebuffteren Spieler und das gab schließlich den Ausschlag dieser Partie. Die erste Viertelstunde war rein zum vergessen, unansehnliches Ballgeschiebe auf beiden Seiten sowie große Nervosität und überhastete Aktionen beherrschten die Szenerie. Ab der 22. Minute war dann die Heimelf besser im Spiel, aber die heraus gespielten Möglichkeiten wurden durch Leon Gümpelein, nach schönem Zuspiel von Selim Mjaki und Alexander Braun, der aus dem Gewühl heraus zum Schuss kam vergeben. Nach einer Ecke von Jonas Marx, dann doch der Führungstreffer durch Alexander Moratz, der am höchsten stieg und wuchtig einköpfte. In der 43. Minute dann ein Missverständnis zwischen Keeper Nico Herzig und Johannes Roth, das nutzte Robert Schinnerl per Flachschuss ins lange Eck zum Halbzeitstand.

Schon hier rauschte der sportliche Leiter Tobias Ochsenkühn, von der Tribüne auf den Platz und machte seinem Unmut Luft. Das hat aber offensichtlich nichts geholfen den nach der Pause hatten die ASV Kicker buchstäblich Blei in den Füßen und bis auf die genannte Möglichkeit von Marx, ging gar nichts mehr. Im Gegenteil und der Neumarkter Keeper musste noch dreimal sein ganzes können aufbieten um schlimmeres zu verhindern. In der 72, Minute unterlief dann Philipp Nutz ein dummes Foul und der Schiri zeigte auf den Punkt. Ludwig Hofer nutzte die Chance und versenkte sicher. Doch ein echtes Aufbäumen und eine Stemmen gegen die drohende Niederlage war nicht zu erkennen. Nur mit langen Bällen versuchte man zum Erfolg zu kommen, die wurden aber, von der sicheren Abwehr der Gäste, im Keim erstickt. So wurde die Partie, Aufsteiger aus dem Gäuboden gegen Absteiger aus der Steinpfalz, letztlich eine Beute der Niederbayern. Zum Saisonauftakt waren, trotz Dauerregen, gut 250 Fans an den Deiniger Weg gepilgert, die aber bitter enttäuscht Heim gingen.

Bereits am kommenden Mittwoch besteht aber die Chance die Schmach in Ettmannsdor zu tilgen.

Bericht u. Fotos: Hans Gleisenberg
(mit freundlicher Genehmigung vom Neumarkter Tagblatt)