Verjüngter ASV Neumarkt will den Erfolg

Mit dem Altersdurchschnitt von 20,5 Jahren gehen die Verantwortlichen den Weg „Jung und Regional“ konsequent weiter.

„Wir haben einen weiteren großen Umbruch im Team vollzogen und wollen einen erfolgreichen Neuaufbau mit jungen und engagierten Spielern schaffen. Doch ist der Transfermarkt noch bis zum 31. August geöffnet und wenn sich ein erfahrener Spieler, der zu uns passt, bereiterklärt zu kommen, dann werden wir auch zuschlagen“, so der sportliche Leiter des ASV Neumarkt, Tobias Ochsenkühn.

Der Trainer sagte beim Trainingsauftakt, dass man sich eines im Klaren sei: Wegen des verletzungsbedingten Ausfalls von Michael Görlitz, der eigentlich den Leitwolf für die jungen Spieler geben sollte, sei junge Team nun selbst gefordert. Jeder müsse von der ersten Sekunde an Verantwortung übernehmen. Chefcoach Benedikt Thier, der mit dem neuen Team bereits drei Trainingseinheiten absolviert hat, zeigte sich vom Leistungswillen der „Jungen Wilden“ recht angetan. Ihn beeindruckte die Grundschnelligkeit quer durch die Spielerdecke: „Alle sind willig. Alle haben Bock und sind auch bereit, Verantwortung zu übernehmen. Natürlich müssen einige noch an sich arbeiten, da sie aus niederklassigen Vereinen kommen und sich erst an das Tempo, das in der Landesliga gefordert ist, gewöhnen. Da bin ich guter Dinge, dass wir das bis zum Ligaauftakt hinkriegen“, sagte Thier.

Saisonauftakt ist am 13. Juli

Günter Bruckschlögl, der als Berater in der Fußballabteilung tätig ist, gab zu Bedenken, dass das Team zwar von der Struktur her sehr jung sei. Aber man habe mit 18 Feldspielern und zwei Torhütern eine solide Personaldecke: „Nun hat unser Coach die Aufgabe bis zum Saisonauftakt am 13. Juli die richtige Mischung herauszufiltern. Dabei hat er den Vorteil, die meisten der Neuzugänge, ob aus der eigenen Jugend oder aus anderen Vereinen, die ebenfalls schon in der ASV-Jugend gespielt haben, zu kennen.“

Die Neuen das sind: Torhüter Nico Herzig (FSV Erlangen-Bruck), Michael Görlitz und Samuel Lexen (Schwabach 04), Andreas Bittner (FC Wendelstein), Leon Gümpelein (Woffenbach), Mario Forster (TSV Freystadt) und Alexander Braun (FC Deining). Aus der eigenen U19: Philipp Majewski, Max Müller, Patrick Reim, Lenard Trappe und Raphael Heimisch. Michael Görlitz und Mario Forster werden aber verletzungsbedingt zum Saisonauftakt nicht zur Verfügung stehen. Im erweiterten Kader stehen aus der U18 und U19 Hendrik Brüggen, Jan Alder, Jonas Winkler, Michael Winter, Christoph Schulz und Torhütertalent Nikolai Sauernheimer.

Ein Test gegen Jahn Regensburg

In diesem Zusammenhang machte Bruckschlögl deutlich, dass keine Sondergenehmigungen für diesen Spielerkreis mehr erforderlich seien. Die sportliche Leitung hat den Spielern auch eine ordentliche Vorbereitung verordnet, die insgesamt acht Spiele mit Gegnern von der 2. Bundesliga bis zur Kreisliga, beinhaltet. Höhepunkt ist am 29. Juni das Spiel in Neumarkt, wenn der Zweitligist SSV Jahn Regensburg mit dem neuen Trainer Mersad Selimbegovic, am Deiniger Weg antreten wird. Spielbeginn ist um 11 Uhr. der Vorverkauf beginnt am Montag im Autohaus Blomeier, Goldschmiedstraße 5, und ab dem 25. Juni in der ASV Geschäftsstelle. Preise: Erwachsene zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Die weiteren Spiele zuhause: 19. Juni (17.30 Uhr) Greuther Fürth II. 23. Juni (12.45) SC Feucht, 3. Juli (19 Uhr) TSV Meckenhausen, 7. Juli (17 Uhr) TSV Bogen und am 9. Juli (18.45 Uhr) gegen den SV Wolfstein. Auswärts am 30. Juni in Roth und am 6. Juli (16.30 Uhr) in Pölling.

Zum Mannschaftsfoto stellte sich das Team im neuen Outfit vor, das hell- und weinrote Farben hat. Hauptsponsor Johann Pröpster, der die Vorstellung und das erste Spiel mit Argusaugen verfolgte, hatte dann noch eine Überraschung parat: „Ich sehe schon lange, dass die Spieler beim Warmlaufen in unterschiedlichen Trikots auftreten und das wollte ich ändern“. Zusammen mit Mannschaftskapitän Jonas Marx präsentierte er die neuen Warmlaufshirts. So gibt es für den Trainerstab Benedikt Thier, Michael Delikhaya und Fred Neumüller jede Menge Arbeit, ein neues Team zu formen.

Bericht: Hans Gleisenberg