U19: SV Schalding-Heining – ASV Neumarkt 1:2 (0:0)

SV Schalding-Heining – ASV Neumarkt 1:2 (0:0)

Mit einem etwas glücklichen, aber keinesfalls unverdienten 2:1-Erfolg beim Tabellenführer SV Schalding-Heining hat der ASV Neumarkt weiterhin Tuchfühlung zur Spitze der Landesliga Süd. Dabei konnte die auf Kunstrasen ausgetragene Begegnung die hohen Erwartungen zunächst nicht erfüllen. Beiden Mannschaften merkte man den gegenseitigen Respekt voreinander an. Wirkliche Torchancen blieben aus. Das sollte sich erst nach dem Seitenwechsel ändern. Mit der 1:0-Führung für die Hausherren (57. Minute) entwickelte sich ein toller Schlagabtausch. Gästetorwart Nikolai Sauernheimer wurde im Luftduell von seinem eigenen Mitspieler behindert und Tobias Gilian hatte keine Mühe einzuschieben. Ärgerlich für den ASV Neumarkt, das der bis dahin souveräne Schiedsrichter vorher ein klares Foulspiel übersehen hat. „In dieser Phase waren wir zu hektisch und hätten durchaus auch höher in Rückstand geraten können“, kommentierte Wolfgang Gmelch im Anschluss an eine nun kurzweilige Partie. Ein Extralob verteilte der Neumarkter Trainer dabei an seinen Keeper, „der uns mit starken Paraden immer im Spiel gehalten hat.“ Aus dem Nichts erzielte seine Mannschaft mit einem sicher verwandelten Elfmeter durch Jan Alder den Ausgleich (69. Minute). Zum Matchwinner avancierte wenig später der eingewechselte Maximilian Roth, der nach einer Standardsituation per Kopf zur Stelle war (78. Minute). Der folgende Sturmlauf der Niederbayern wurde mit Glück und Geschick überstanden. Nach drei Spielen ohne Sieg scheinen die Oberpfälzer zurück in der Spur zu sein. Am kommenden Sonntag gastiert mit der SpVgg Deggendorf der neue Tabellenzweite am Deininger Weg, bereits am Mittwoch muss man zum Pokalspiel beim SK Lauf antreten.

Bericht: Wolfgang Gmelch