U19: ASV Neumarkt – FC Deisenhofen 2:1

ASV Neumarkt U19 – FC Deisenhofen U19 2:1 (1:0)

Im siebten Saisonspiel konnte die U19 des ASV endlich „den Bock umstoßen“ und den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen. Trotz weiterhin ungünstiger Vorzeichen in Bezug auf die vorherrschenden Personalprobleme aufgrund von Verletzungen konnte dieses Heimspiel aufgrund toller Moral und vorbildlichem Einsatzwillen in allen Mannschaftsteilen gewonnen werden und das Punktekonto auf 8 Zähler geschraubt werden. Von Beginn an jedoch machte erst einmal der Gast aus Deisenhofen Druck und hätte bereits früh in Führung gehen können, als nach einer Freistoßflanke ein Deisenhofener Spieler am Höchsten stieg und per Kopfball an der Unterkante des Quergebälks scheiterte. Von hier aus sprang der Ball zurück ins Feld und konnte von der ASV-Abwehr geklärt werden. Deisenhofen hatte noch zwei hochkarätige Torchancen, scheiterte jedoch einmal an Keeper Sauernheimer sowie einmal konnte Trappe den Ball noch vor Überqueren der Torlinie retten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann stand Michi Winter im Anschluss an einen Eckball, den der Deisenhofener Torwart zu kurz abwehrte, goldrichtig und schob den Ball aus spitzem Winkel zum 1:0 über die Linie. Mit dieser etwas überraschenden Führung wurden dann die Seiten gewechselt. Deisenhofen war auch im zweiten Durchgang von Beginn hellwach, übernahm die Spielkontrolle und war mit wütenden Angriffen um den Ausgleich bemüht, jedoch stand die Defensive meist sicher. Als man im ASV-Lager dachte, man hat die Drangphase der Gäste überstanden fiel der Ausgleichstreffer für die Gäste. Ein Eckball konnte nicht entscheidend geklärt werden und Maxime Schneiker bugsierte den Ball mit der Brust ins ASV-Gehäuse. An diesem Tag jedoch fiel die Mannschaft nicht in sich zusammen, sondern legte nun den Vorwärtsgang ein. Nur sechs Minuten nach dem Ausgleichstreffer brachte Raphael Heimisch seine Farben wieder in Front, als er mit letztem Einsatz den Ball am verdutzten Deisenhofener Keeper vorbei ins Netz legte. Einem weiteren Treffer von Raphael Heimisch wurde dann die Gültigkeit verwehrt, da der SRA hier auf Abseits entschied (73.). Die Zuschauer die auf Höhe des Spielgeschehens saßen, jedoch hier von einer klaren Fehlentscheidung sprachen. Aber auch dies brachte die ASV-Jungs dieses Mal nicht aus dem Konzept und man verteidigte den knappen Vorsprung mit Glück und Geschick über die Zeit.

Bericht: Klaus Alder