U13: TSV Weißenburg – ASV Neumarkt 1:2

TSV Weißenburg – ASV Neumarkt 1:2 (0:1)

Ein Aufeinandertreffen, das es in der Vergangenheit öfter gegeben hat. Hier ging immer der 1860 aus Neumarkt als Sieger hervor und das sollte auch dieses Mal so bleiben. Auf einem kleinen Kompaktfeldplatz sah man zwei Teams mit unterschiedlichen Vorstellungen von Fußball im Spielaufbau. Der Gast aus Neumarkt zeigte von Beginn an einen guten Kombinationsfußball und konnte sich auch Torchancen erspielen. Das einzige Manko, wie auch schon in der Vorwoche, zählbares konnte der ASV daraus nichts holen. Das änderte sich Mitte der 1.HZ als ein Traumpass von Joel Lehmeier seinen Abnehmer bei Luis Sippl fand. Dieser nützte das zögerliche Verhalten des TSV Keeper und lupfte zur 1-0 Führung für den Gast ein. Torchancen für das Heimteam waren bis dato Fehlanzeige, da die meist langen Bälle gut verteidigt wurden. Mit der Zeit wurde das Spiel immer unansehlicher. Die Neumarkter passten sich dem Spiel der Weißenburger immer mehr an. Folge daraus waren viele Fehlpässe und defensive Schläfrigkeiten. So kam Weißenburg zu zwei Möglichkeiten, im Anschluss an lange Bälle, welche aber durch den wachen ASV Keeper vorzeitig entschärft wurden. Ein direkt aufs Tor getretener Freistoß war am Ende der einzige wirkliche Torschuss des Heimteams im Abschnitt 1.

Nicht zufrieden mit dem zweiten Teil der ersten Halbzeit waren die Neumarkter Trainer, so dass man zur zweiten Hälfte mit Julius Wild einen frischen Mann brachte. Diese Auswechslung sollte sich bezahlt machen, da jener Wild die 2-0 Führung für Neumarkt erzielte. Im Anschluss gab es wieder einige gute Möglichkeiten für Neumarkt zu erhöhen, doch wieder war man zu fahrlässige in der Nutzung dieser Chancen. So war es nur eine Frage der Zeit bis auch Weißenburg zu Chancen kam. Stilmittel der Weißenburger blieben dabei lange Bälle mit der Hoffnung dass auch mal ein Ball durchrutscht. Zu Verdutzen der ASV Trainer ließen sich Ihre Schützlinge wieder vom Spiel der Weißenburger anstecken. Defensives Umschalten und Zweikampfführung wurden mit der Spielzeit immer schlechter. So hatte Weißenburg eine rießen Chance. Zum Glück der Neumarkter wurde der Ball nicht nur am Keeper sondern auch am Tor vorbei geschoben. Der ASV hatte weiterhin die Möglichkeiten den Sack zu zu machen, der entscheidende Treffer sollte aber nicht mehr fallen. 10 Minuten vor Schluss war es dann soweit. Ein Konter der Weißenburger und ein katastrophales Defensivverhalten der Neumarkter brachte den 1-2 Anschlusstreffer für den TSV. Anschließend wurde es nochmals hektischer, Tore sollten aber keine mehr fallen.

ASV Neumarkt Trainer Patrick Lehmeier: „Ein schwieriges Spiel, was noch einiges an Aufarbeitung mit sich bringen wird. Wir können nicht jedes Spiel 3-4 Großchancen liegen lassen. Auch die Art und Weise wie wir zum Ende der ersten und zweiten Hälfte aufgehört haben Fußball zu spielen hat mich extrem gestört. Normalerweise muss das Spiel bereits nach zwanzig Minuten entschieden sein. Durch das vergeben der Chancen haben wir selber daran Schuld das Weißenburg noch im Rennen war. Am Ende waren es dann aber doch drei verdiente Punkte, da Weißenburg zu keiner Zeit probiert hat Fußball zu spielen. Ständig lange Bälle vorhauen und auf Fehler des Gegners hoffen hat meiner Meinung nach nichts mit Fußball zu tun. Was sollen die Jungs im U14 Alter machen wenn man gegen U15 Teams spielt. Hier wird dieser Spielstil sicherlich nicht mehr funktionieren. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Wir sind selber schuld, dass es am Ende noch spannend wurde.“

Bericht: Patrick Lehmeier