U13: Intensives Testspielwochenende

Ein intensives Testspielwochenende liegt hinter der U13 des ASV Neumarkt. Die Bilanz: zwei Siege und eine Niederlage bei 9:7-Toren. Doch der Reihe nach…

Den Auftakt bildete am Samstagvormittag das Gastspiel bei der SK Lauf. Auf Kunstrasen wurde zweimal 35 Minuten gespielt. Trainer Jörg Stützinger nutzte die Gelegenheit und setzte jeden zur Verfügung stehenden Spieler ein. Die ersten 20 Minuten dürften die bislang besten des Teams in dieser Vorbereitung gewesen sein. Der ASV dominierte die körperlich überlegenen Laufer und zeigte einige sehenswerte Spielzüge. Die Führung erzielte Julian Kraft mit einem schönen Distanzschuss in den linken oberen Torwinkel. Lorenz Linkesch stand nach einem nach vorne abgewehrten Schuss von Felix Preißler goldrichtig und erhöhte per Abstauber auf 2:0. In der zweiten Halbzeit brachte Stützinger zunächst noch einmal die Startformation, die prompt den Anschlusstreffer kassierte. Den alten Zwei-Tore-Abstand stellte Linkesch mit seinem zweiten Treffer her, erneut per Abstauber. Danach wechselte der Trainer kräftig durch, die ASV-Jungs brachten den Sieg letztlich souverän nach Hause.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Laufer Sportheim ging es fünf Kilometer weiter zur SK Heuchling, die wie Lauf ebenfalls in der Bezirksoberliga spielt. Kopf und Beine wirkten müde, vor allem die Defensive leistete sich auf dem engen Platz viele unnötige Unsicherheiten. Stützinger brachte in der Partie über zweimal 30 Minuten zunächst jene Spieler, die in Lauf eingewechselt worden waren. Den Rückstand nach einem hohen Ball in den Strafraum egalisierte Rilind Muja kurz vor der Halbzeit. Der Trainer wechselte danach im Block, sein Team dominierte, fing sich dann aber insgesamt drei unnötige Gegentore zum 1:2, 1:3 und 2:4. Das „Ehrentor“ in diesem Durchgang resultierte aus einem Eigentor des Torwarts nach einer Ecke. Eine unnötige Niederlage, bei der Doppelbelastung aber auch erklärbar.

Umso erfreulicher, dass die Mannschaft am Sonntagmorgen gegen den SV Mögeldorf wieder frisch wirkte. Ein guter, gelungener Test gegen den Bezirksoberligisten, den Stützinger vorab zur Generalprobe für den Punktspielstart bei 1860 Weißenburg am kommenden Samstag erklärt hatte. Dementsprechend straffte er den Kader und setzte dieses Mal nur 15 seiner 19 Spieler ein. Diese gerieten – wieder einmal in dieser Vorbereitung – nach einer Ecke in Rückstand, unglücklich per Eigentor. Das Verteidigen gegnerischer Standards ist derzeit ein Problem, zu einfach macht es die U13 ihren Gegnern dabei. In den zweiten 25 Minuten drehte der ASV jedoch mächtig auf und folgerichtig die Partie. Erst behielt Lorenz Linkesch allein vor dem Torwart die Nerven und traf zum 1:1, kurz darauf entwischte er erneut seinem Gegenspieler, legte quer auf Diego Pühler, der vollendete. Torreich wurde es dann erst wieder in den Schlussminuten des dritten Drittels. Eris Qorri köpfte eine Ecke zum 3:1 ins Tor, ehe in der Nachspielzeit Felix Preißler nach einem abgewehrten Schuss von Leon Stich erhöhte. Im Gegenzug musste der ASV den zweiten Gegentreffer zum finalen 4:2 hinnehmen, wieder nach einer Ecke. Trotzdem eine vor allem im zweiten und dritten Drittel gute Leistung, die dem Team Auftrieb für die nächsten Spiele geben sollte.

Bericht: Frank Linkesch