U13: 1. SC Feucht – ASV Neumarkt 0:2

2:0 Sieg beim SC Feucht – die U13 des ASV geht als Tabellenführer ins kommende Spitzenspiel

Drittes Spiel, dritter Sieg, zum dritten Mal ohne Gegentor: Die U13 des ASV Neumarkt siegte am Sonntagnachmittag verdient mit 2:0 (1:0) beim SC Feucht und übernahm dadurch die Tabellenführung in der Bezirksoberliga Mittelfranken Süd. „Wir sind hinten wieder stabil gestanden, haben aber leider zwei bis drei Tore zu wenig gemacht“, analysierte Trainer Jörg Stützinger.
Im Tor setzte Stützinger sein Wechselspiel fort, Luis Krieglmeier erhielt dieses Mal den Vorzug vor Justus Tripp und machte seine Sache so souverän wie ordentlich. Verzichten musste der Coach auf die kranken Diego Pühler und Elias Nikolawjeski, sowie auf Rilind Muja und Alex Hermann (beide Trainingsrückstand). Schon nach zwei Minuten Pech für den ASV, als der völlig freie Luca Hechenberger gefoult wurde, der fällige Elfmeterpfiff jedoch ausblieb. In einer zunächst ausgeglichenen Partie fehlte dem ASV in der ersten Viertelstunde die nötige Ruhe am Ball, zu oft wählte das Team den langen Ball. Hinten brachte sich Stützingers Elf durch zwei, drei Unachtsamkeiten fast in die Bredouille. Mit zunehmender Spieldauer bekam unsere U13 die Partie besser in den Griff und ging nach einem direkt verwandelten Freistoß von Hechenberger verdient in Führung. Der Torschütze hatte kurz darauf seinen zweiten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber am gut reagierenden Feuchter Torhüter.

Mit Wiederanpfiff setzte der ASV den SC viel früher unter Druck, die Heimelf offenbarte dabei große Unsicherheiten und geriet mächtig ins Schwimmen. Lorenz Linkesch traf zunächst den Pfosten, dann fehlten ihm Zentimeter, eher er bei seiner dritten Großchance nach einem Abpraller richtig stand und zum 2:0 abstaubte. Kurz darauf setzte er den Ball nach einem weiteren Abpraller übers Tor. Die Chancenverwertung war in der deutlich besseren zweiten Halbzeit das größte ASV-Manko, auch Julian Kraft mit zwei Distanzschüssen, Justus Harfolk (Pfosten) und Niklas Wagner hatten Abschlusspech. In den letzten zwanzig Minuten feierte der zuletzt verletzte Levin Thamm (kam für Triumf Rushiti) sein BOL-Debüt, damit hat Stützinger in den drei Punktspielen bereits 17 seiner 19 Akteure eingesetzt. Kurz vor dem Schlusspfiff hätte die weiße Weste fast ihren ersten Fleck bekommen, doch nach einer Unachtsamkeit setzte der durchgebrochene Feuchter den Ball neben das Tor.

Am kommenden Samstag (17.10./10.30 Uhr) erwartet die U13 die SpVgg 09 Ansbach zum Spitzenspiel, die am Samstag 0:1 gegen 1860 Weißenburg verlor. Damit ist der ASV das einzig verlustpunktfreie Team der BOL. „Die Jungs machen es mir leicht, weil sie alle total Lust auf Fußball haben“, lobte der zufriedene Coach sein Team.

Bericht: Frank Linkesch