U12: JFG Wendelstein – ASV Neumarkt 0:1

JFG Wendelstein U12 – ASV 1860 Neumarkt U12  0:1 (0:0)    25.05.2019

Ein Spiel in dem es eigentlich um nichts mehr ging, betrachtet man die Tabelle. Jedoch ist es ein Duell zweier Teams, welche sich seit E-Jugend Zeiten duellieren im sportlichen Sinn. So wollte kein Team das Spiel verlieren.
Auf Seiten des ASV 1860 Neumarkt hat man auch noch das mögliche Ziel ohne Niederlage die Saison zu beenden. Das wäre die perfekte Saison für die Schützlinge von den Lehmeiers und Martin Brandl.

Mit der Hoffnung, dass es eine interessante Partie für die zahlreichen Zuschauer werden sollte, war es schnell vorbei. Das Wendelsteiner Trainer-Trio gab eine Handballtaktik aus. Sieben Kreisläufer und ein Anläufer davor. So entwickelte sich eine zähe Partie, da der ASV klar spielbestimmend war aber am JFG Strafraum immer wieder scheiterte am Abwehrbollwerk.

Wie es aber dann oft so ist, hatte die erste riesen Chance das Heimteam. Ein langer Befreiungsschlag landete beim Wendelsteiner „Anläufer“ welcher unbedrängt über den halben Platz laufen konnte und am Ende, zum Glück für den ASV, nur den Pfosten traf.

Hier war die Neumarkter Defensive zu unachtsam aufgrund des bisherigen Spielverlaufs. Doch auch der ASV hatte seine Chance, verwandelte diese aber nicht, auch wenn eine Führung mehr als verdient gewesen wäre. Ein klarer Handelfmeter wurde auch nicht gegeben für den ASV, so musste man mit diesem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause gehen.

Die Neumarkter Trainer forderten noch schnellere Passfolgen um Löcher in die 7er Kette zu reißen und entsprechend auch mal Abschlüsse aus der zweiten Reihe zu suchen.

Doch beginnen sollte diese zweite Hälfte nach kurzer Zeit mit einem Aufreger. Plötzlich gab es einen 9m für das Heimteam. Ein Schuss aus kurzer Distanz berührte die Hand eines ASV Spielers, allerdings waren diese Hände vor der Brust verschränkt als Schutz. Kein Absicht, keine aktive Bewegung zum Ball und auch keine Verbeiterung der Körperfläche, doch unter lauten Schreien der JFG Trainer ließ sich der Schiedsrichter zum dem Pfiff hinreisen. Somit konnte das ganze Spiel wieder auf den Kopf gestellt werden. Aber da war noch einer, ASV Keeper Emanuel Brandl behielt die Nerven und hielt den Strafstoß und reagierte Blitzschnell und verhinderte somit auch den Nachschuss. So stand es weiterhin torlos Unentschieden.

Im weiteren Spielverlauf lief der ASV weiter an und hatte auch wieder Möglichkeiten, doch der JFG Keeper war gut aufgelegt. So musste ein Glückstor die Entscheidung bringen. Ein Freistoß? von Joel Lehmeier blieb in der Mauer hängen, der Nachschuss von Luis Dumhard wurde unhaltbar abgefälscht und plötzlich stand es 0-1 für den Meister aus Neumarkt.

Im weiteren Spielverlauf versuchte die JFG nun offensiv zu werden, doch fiel das schwer nachdem man das ganze Spiel nur defensiv stand. Der ASV hatte noch die rießen Chance auf das 0-2 durch Tim Brandl. Sein Schuss wurde allerdings gerade noch vom JFG Keeper durch eine blitzschnelle Fußabwehr gehalten. Am Ende stand dann ein mehr als verdienter aber doch irgendwie glücklicher Sieg für die 07er des ASV 1860 Neumarkt zu Buche. Fazit von Chefcoach Patrick Lehmeier: „Wir haben uns heute viel vorgenommen und wollten zeigen welcher 07er Jahrgang der Bessere ist. Ich denke das hat am Ende dann auch jeder Zuschauer gesehen. Die Wendelsteiner Handballtaktik mit sieben Kreisläufern zeigt nicht unbedingt Selbstbewusstsein. Wir haben uns wirklich auf einen offenen Schlagabtausch zweier guter U12 Teams gefreut und wollten schauen wo wir stehen im Hinblick auf die nächste Saison. Aber so wurde es eine Geduldspartie in der meine Jungs noch lernen müssen über die ganze Spielzeit konzentriert zu bleiben. Aber alles in allem haben wir, wenn auch glücklich, verdient gewonnen, da wir das Team waren welches Fußball gespielt hat und den Sieg mehr wollte.

Bericht: PL